„Jeder Mensch ist ein Künstler.“ (J. Beuys)

Jede Handlung, Idee oder Sache, die ein bestehendes System verändert oder in ein neues System verwandelt, kann man als kreativ bezeichnen. Um in einer komplexen Welt zu bestehen, benötigt unsere Gesellschaft Menschen, die sich viel Wissen aneignen, aber auch Menschen, die mit ganz neuen Ideen über den Tellerrand schauen, festgefahrene Systeme stören und aufrütteln. Schule sollte beide Fähigkeitsbereiche ausbilden: Wissen erwerben und Kreativität trainieren. Kreativität kann ich aber nicht direkt erzeugen, ich kann nur Rahmenbedingungen schaffen und Möglichkeitsräume bieten. Das versuchen wir in den Fächern Kunst, Musik und Theater.
Last but not least bieten diese wunderbaren Felder immer wieder die Chance, mehr über sich selbst zu erfahren, sich und anderen direkt zu begegnen und die Energie der Künste zu erfahren.