Was ist Glück? Können Tiere denken? Wer bin ich und warum bin ich? Und wie sind überhaupt die Wörter entstanden?

… dies sind einige Fragen, über die in dem Kurs „Philosophieren mit Kindern“ in der Unterstufe nachgedacht und diskutiert wird. Wer Lust am Fragen und sich Wundern hat, und neugierig den Dingen auf den Grund gehen will, ist hier herzlich willkommen! Der Kurs findet als zusätzliches Angebot im Rahmen unserer Förderung besonderer Begabungen integriert im Vormittagsunterricht statt.

S.Backner

Philosophie-Projekttag „Gerechtigkeit“

Am 17. Dezember 2009 fand ein Philosophie-Projekttag für Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrganges statt.

Was wäre, wenn du einen Ring hättest, der dich unsichtbar werden lässt …? Würdest du unerlaubte Dinge tun? Bist du nur brav, weil du dich vor Strafe fürchtest?

Ausgehend von der Geschichte „Der Ring des Gyges“, die schon Platon vor über 2000 Jahren zum Anlass nahm, um über Gerechtigkeit zu philosophieren, trafen sich am Philosophieprojekttag 18 SchülerInnen und die LeiterInnen Frau Backner und Frau Neumann zu einer Auseinandersetzung mit diesem Thema.