"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvollste" (Albert Einstein)

Die Gesetze der Natur unseren Schülerinnen und Schülern näher zu bringen – das ist das Ziel des Physikunterrichts, der am Marion Dönhoff Gymnasium auf dem Naturwissenschaftsunterricht der 5. und 6. Klasse aufbaut und von der 7. Klasse bis zum Abitur fast durchgehend angeboten wird.

Im Schulprofil des Marion Dönhoff Gymnasiums ist ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt verankert. Dabei greift der Physikunterricht der Mittelstufe vor allem die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler auf und führt sie an eine naturwissenschaftliche Sicht- und Arbeitsweise heran, bei der im Allgemeinen das eigenständige Experimentieren im Mittelpunkt steht.

Dieses kann durch Teilnahme an den Wettbewerben Natex und Jugend Forscht vertieft werden, was insbesondere in den Wahlpflichtkursen „Naturwissenschaftliche Praxis“ (8.-10. Klasse) gefördert wird. Auch eine außerunterrichtliche Teilnahme am jährlich stattfindenden Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb und an „Physik im Advent“ wird unterstützt.

Zudem hat es sich bewährt, den Unterricht durch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, wie z. B. dem Schülerlabor Physik begreifen des DESY zu ergänzen, um so den Schülerinnen und Schülern in Praktika die Möglichkeit zum eigenständigen Experimentieren zu geben (Klasse 7: Magnetismus, Klasse 10: Radioaktivität, Jahrgang 11/12: Quantenphysik und elektrische Felder).

Im Jahrgang 9 erfolgt eine Kombination der Fächer Physik und Geschichte im Modul „Fortschritt und Gewalt – Wie Energie die Geschichte des Menschen beeinflusste“ des Fächerverbindenden Unterrichts. Hier werden Chancen und Grenzen der Energieressourcen unter naturwissen­schaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen untersucht.

Auch in der Oberstufe zeigt das Profil „Zukunft Naturwissenschaften“ Vor- und Nachteile naturwissenschaftlicher Entwicklungen in globalen Zusammenhängen auf. Gerade in der Klima- und Energie-Problematik spielt die Physik eine herausragende Rolle, um die technischen Möglichkeiten so weit zu verbessern, dass der Klimawandel möglichst bald abgebremst wird. Forschung in diesen Bereichen ist daher nicht nur außerordentlich interessant sondern bietet auch hervorragende Berufsaussichten.

Im Rahmen des Oberstufenprofils ermöglicht uns eine weitere Kooperation mit der Helmut Schmidt Universität Einblicke in aktuelle Forschungsschwerpunkte aus den Ingenieur­wissenschaften. In diesem Projekt besuchen die Schülerinnen und Schüler Experten im Labor und präsentieren anschließend ihre Erkenntnisse auf wissenschaftlichen Postern.

Bildungsplan Sek I

Bildungsplan Sek II

Physik-Fachlehrer: J. Kiedaisch, T. Pfeiffer, I. Pietsch, J. Thielmann & R. Wagler

Das erwartet die Schüler in den einzelnen Stufen:

Der Physikunterricht findet von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe  statt. In der Jahrgangsstufe 9 ist er Teil des fächerübergreifenden Unterrichts.

Es werden die Themenbereiche Optik (z.B. Sonnenfinsternis, Spiegelbilder), Elektrizität (z.B. Hausverkabelung am Modell), Mechanik (z.B. Geschwindigkeitskontrolle des Autoverkehrs vor der Schule) und Kernphysik (z.B. Nutzen und Gefahren von Kernspaltung und Kernfusion) unterrichtet.

> Teilnahme an den Wettbewerben Natex und Jugend forscht.
> Praktikumstag am DESY

> Im Wahlpflichtbereich werden die Kurse „Natural Science“ (bilingual) und „Naturwissenschaftliche Praxis“ angeboten.

Das Fach Physik ist Teil des naturwissenschaftlichen Profils Zukunft Naturwissenschaft, wo es vierstündig belegt wird.

Schwerpunktthemen sind dort

• Teilchen in Feldern (z.B. Polarlichter)
  • Wellen (z.B. Sonneneinstrahlung und Wärmeabstrahlung; Fernerkundung der Erdoberfläche aus dem Weltall)
  • Quantenphysik (z.B. Grenzen und Möglichkeiten in der Messtechnik)
  • Gravitation (z.B. Planetenbewegungen, Raumfahrt).

> In der Oberstufe kooperieren wir mit der Helmut Schmidt Universität.
> Es gibt die Möglichkeit zur Teilnahme an naturwissenschaftlich/technischen Wettbewerben (Jugend Forscht)
> Praktikumstag am DESY, ggf. auch an der TUHH

Beispiele Unterrichtsergebnisse:

…folgen in Kürze.

Aktuelle News aus dem naturwissenschaftlichen Bereich: