HERZLICH WILLKOMMEN

…auf der Internetseite des Schulvereins am Marion-Dönhoff-Gymnasium e.V.

Unser Schulverein

Ziele des Schulvereins

Der Schulverein wurde im Jahr 1969 gegründet ist ein gemeinnützig anerkannter Verein. Er hat laut Satzung die Förderung der Erziehung zum Zweck, welcher in der finanziellen Unterstützung zahlreicher, allen Schülern zugutekommender Projekte umgesetzt wird.

Wir tragen ferner durch unser finanzielles Engagement dazu bei, die Gemeinschaft an unserer Schule zu fördern.

Finanzierung und Mitgliedschaft

Der Schulverein finanziert sich in erster Linie durch Beiträge der Mitglieder und Spenden.

Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich derzeit auf 30 Euro pro Jahr.

Ihre Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Für Zuwendungen an den Schulverein über 300 Euro stellen wir als gemeinnütziger Verein selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus. Senden Sie uns diesbezüglich gerne eine Mail. Für Spenden unterhalb dieses Betrages können Sie unsere vereinfachte Zuwendungsbescheinigung verwenden.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft und bitten um Weiterleitung der ausgefüllten und unterschriebenen Beitrittserklärung  an schulverein@nullmdg-hamburg.de (Bitte versenden Sie die E-Mail über iServ). Selbstverständlich können sie diese auch im Schulsekretariat abgeben.

Vorstand

Der Vorstand wird alle 3 Jahre neu gewählt und besteht aus aktuell 5 Mitgliedern.

Robert Kapferer Vorsitzender
            N.N.          Rechnungsführerin
Margrit Leidenroth Schriftführerin
N.N. Beisitzer (Lehrerkollegium)
Dr. Christian Gefert Beisitzer (Schulleiter)

Kontaktdaten des Schulvereins

Sehr gerne können Anfragen, wie z.B. zur Mitgliedschaft und Ideen zur Förderung von Projekten, an folgende E-Mail-Adresse gesandt werden: Kassenwart.Schulverein@nullmdg-hamburg.de (Bitte versenden Sie die E-Mail über iServ).

Welche Projekte haben wir in den letzten Jahren finanziert?

Der Schulverein unterstützt eine Vielzahl an kleineren Projekten, wie z.B. die Auszeichnungen für den jährlichen Vorlesewettbewerb, die Ausbildung und Ausstattung unserer Schulsanitäter, die Band- und Musikgruppen an der Schule und die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten.

Darüber hinaus engagieren wir uns finanziell bei größeren Projekten, wie z.B. der Sanierung der Tischtennisplatten, die Anschaffung von E-Bässen für den Online-Unterricht während des Corona-Lockdowns.

Tischtennisplatten

E-Bässe für den Musik- und Bandunterricht

Waveboards

Daneben unterstützt der Schulverein finanziell schwächeren Familien, z.B. bei der Finanzierung von Klassenreisen und -ausflügen sowie von Lernmaterial.

Was planen wir für 2023?

• Finanzierung eines Flatscreens im Neubau, so dass wichtige Informationen zum Schulalltag transparent und gut sichtbar sind.
  • Unterstützung bei der Anschaffung von Büchern für unsere neue Bibliothek.
  • Wir haben einen outdoor Tischkicker bestellt.
  • Unterstützung bei der Gestaltung unseres Außenbereiches auf dem Schulgelände.
  • Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 ist der Kauf einer Fahrrad-Service-Station geplant. Wir hoffen sehr, dass damit noch mehr Schüler:innen kleine Reparaturen selbst ausführen können.

Sie möchten den Schulverein unterstützen?

Neben der regulären Mitgliedschaft freuen wir uns sehr über Spenden. Dafür können Sie folgende Wege nutzen:

Paypal:

Sie haben die Möglichkeit, durch Einscannen unseres Paypal-QR-Codes ganz einfach und bequem zu spenden:

Oder Sie nutzen unseren Spenden-Link: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=6GZ9LSR5E2RB6

Bankverbindung:

Schulverein am Marion Dönhoff Gymnasium e.V.

IBAN DE15200505501265211308

BIC HASP DE HHXXX, Hamburger Sparkasse