Der Klassenrat ist am MDG eine feste Instanz und wird in den Klassen 5 bis 9 einmal wöchentlich durchgeführt. Traditionell dient der Klassenrat vor allem als demokratische Plattform für die Lösung klasseninterner Probleme. Außerdem werden im Klassenrat schulische Informationen weitergegeben und gemeinsame Unternehmungen geplant.

Die Jahrgängen 8 und 9: Soziale Projekte im Klassenrat

Dieses Konzept haben wir für die Jahrgänge 8 und 9 Konzept erweitert. Die Interessen, Ideen und die Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler stehen im Vordergrund. Das Grundprinzip, nach dem der Klassenrat von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wird, lautet: „Wir stärken unsere Klassengemeinschaft durch gemeinsames Handeln“. Hierzu erstellt jede Klasse einen Plan für die Durchführung sozialer Projekte. Die einzelnen Klassen organisieren diese dann im Laufe des Schuljahrs möglichst selbstständig und dokumentieren den Verlauf. Im vergangenen Schuljahr sind eine Reihe von sozialen Projekten engagiert durchgeführt worden, in welche wir hier im Folgenden Einblick geben möchten: