Die Lernzeit nach dem Mittagessen

Im Rahmen unseres Ganztagskonzeptes ‚Mein Dynamischer Ganztag‘ bieten wir neben dem aktiven und kreativen Kursangeboten unsere ‚Lernzeit / Freizeit‘ an. Ab 13:45 Uhr können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Anwesenheit/Teilnahme an den zu Beginn des Schuljahres gewählten Kursen von ‚Mein Dynamischer Ganztag’ in den Räumlichkeiten der Lernzeit registrieren lassen.
Die Lernzeit kann täglich von 14-15h und von 15-16h in den Räumlichkeiten der ‚Lernzeit‘ wahrgenommen werden. Lernen bedeutet für uns nicht nur die Erledigung von Hausaufgaben, sondern auch das Wiederholen von Unterrichtsinhalten der letzten Tage, das Lernen von Vokabeln, das Vorbereiten auf Tests und Klassenarbeiten. Betreut werden alle Schüler und Schülerinnen von unserem ‚Lernzeit-Team‘.
Damit stets eine ruhige Atmosphäre in der ‚Lernzeit‘ herrscht, bemühen sich das Lernzeit-Team in mehreren benachbarten Räumen kleineren Gruppen eine gutes Klima zu ermöglichen.
Es gibt viele Kinder, die zunächst einen aktiven oder kreativen Kurs zwischen 14 und 15 Uhr besuchen und erst im Anschluss bis 16 Uhr die Lernzeit aufsuchen. Verlassen werden kann die Lernzeit stets um 15 Uhr oder 16 Uhr. Parallel zur ‚Lernzeit’ gibt es die Möglichkeit sich -im Sinne einer ‚Freizeit’- auf dem Pausenhof aufzuhalten, drinnen zu lesen oder Spiele zu spielen.

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern eine effektive Lernzeit, um nach dem Verlassen einen freieren Kopf zu haben.