Studienreise nach Straßburg

Unsere Eindrücke zur Reise / Nos impressions sur le voyage L'expérience a été très cool. A mon avis, la visite de 'Notre-Dame de Strasbourg' a été la meilleure! Mais le jeu de piste sur les institutions européennes m’a plu aussi. Et bien sûr les crêpes étaient délicieuses... Je participerais encore une fois ! J'ai aimé la promenade en bateau à travers le quartier de la Petite France. Les maisons du Moyen Age sont magnifiques. Strasbourg est une belle ville! Le programme a été bien choisi : Il y avait des visites guidées mais aussi des activités linguistiques, comme, par exemple, faire des interviews ou répondre à des questions.

26.09.2016 - 00:00

30.09.2016 - 00:00

Allgemein , Fremdsprachen

Vom 26.09. – 30.09.2016 haben 26 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aus den 8. und 9. Klassen eine Studienreise nach Straßburg gemacht. Begleitet wurden wir von unserem Französischlehrer Herrn Hahn und Frau Matthies. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge der Grenzstadt Kehl, von wo wir täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Grenze nach Straßburg gefahren sind. Wir haben viel gesehen und gelernt.
Zielort Europa / Destination Europe
Am Dienstag haben wir im „Lieu d’Europe“ einen interaktiven, zweisprachigen Vortrag gehört, in dem es um Symbole/die Geschichte der EU ging und um die Frage, wie und wo die EU in unserem Alltag sichtbar ist. Am Nachmittag haben wir in Gruppen eine Rallye durch die Innenstadt Straßburgs gemacht, bei der wir z.B. Interviews geführt haben und Klamotten in einem Laden anprobieren mussten und das dann fotografieren sollten. Am Mittwochvormittag waren wir im Elsässischen Museum, wo wir eine Führung gemacht haben (auf Französisch naturellement) und sehen konnten, wie die Elsässer früher gelebt haben (als das Elsass deutsch war), wie die typischen Häuser aussahen, etc.

Auf den Spuren Europas / Sur les traces de l’Europe
Das war das Motto der bilingualen Schnitzeljagd, die durch das Europäische Viertel führte und den Nachmittag bei warmen Herbsttemperaturen füllte. Am Donnerstag kam das Schönste auf dem Programm: die Besichtigung des Straßburger Münsters oder auch Notre-Dame de Strasbourg! Da sind wir geschlagene 330 Wendeltreppenstufen auf die Aussichtsplattform hochgegangen, um dann aber eine atemberaubende Sicht über Straßburg zu erhalten! Als wir wieder sicheren Boden unter den Füßen hatten, haben wir das 142m hohe Münster und die astronomische Uhr besichtigt. Das war sehr schön. Danach haben wir noch eine kleine Stadtführung en français et en allemand bekommen. Bevor wir dann shoppen gehen durften, haben wir noch gemeinsam crêpes gegessen und eine Bootstour mit Audioguide gemacht, bei der uns noch einmal die unterschiedlichen Epochen der Stadtgeschichte vor Augen geführt wurde.
Hannah Görges, Klasse 8b