Ich – Wir – Alle: Begegnungen mit der Realität!

Eines der obersten Ziele schulischer Bildung überhaupt ist es, junge Menschen zu befähigen, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren und politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Dabei sollen sie ermuntert werden, für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit und Frieden einzutreten. Diesem übergeordneten Ziel sind grundsätzlich alle Unterrichtsfächer verpflichtet, insbesondere aber die des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs. Am MDG werden die Fächer Geographie, Geschichte, Philosophie und Religion unterrichtet. In diesen Fächern werden die Phänomene des gesellschaftlichen Zusammenlebens der Menschen untersucht. Dabei ist uns wichtig, dass bei der Auswahl der Unterrichtsthemen der Lebensweltbezug und die Aktualität der Themen besondere Berücksichtigung finden und die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert wird.