„EUROPIA – Building New European Dreams“

Nach intensiver Vorbereitungszeit ist das MDG seit dem Schuljahr 2018/19 nun Teil eines dreijährigen internationalen Projektes im Rahmen von ,,Erasmus plus”.

Im Rahmen dieser durch die EU geförderten Schulpartnerschaft stehen nicht nur internationalen Begegnungen in den Partnerländern im Vordergrund, sondern auch die thematische Projektarbeit.

Schwerpunkt bei unserem Projekt liegt hierbei auf Europa – unter dem Titel „EUROPIA – Building New European Dreams“ wird während der Projektdauer an verschiedene internationale Projekten gearbeitet. Unsere fünf Partnerschulen befinden sich in Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal und Rumänien.

Um die gemeinsame Arbeit an den verschiedenen Projekten zu erleichtern und die interkulturellen Begegnungen weiter zu fördern, wird es im Laufe der Projektdauer in jedem der Partnerländer ein einwöchiges Treffen geben. Hierbei werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die Partnerländer kennenlernen und dort an themenbezogenen Workshops teilnehmen.

„EUROPIA – Building New European Dreams“ (2018-2020)

UNSERE INTERNATIONALEN PROJEKTE

1. JAHR 2018/19

Kunstprojekt „Der Wanderer“ (KuK-Profil S2; Internationale Wanderausstellung mit den Schülerergebnissen allen Ländern wird im kommenden Schuljahr am MDG ausgestellt)

Theaterprojekte zum Thema „EUROPIA“ (Theaterkurse Jg. 9 und 10)

Dokumentarfilm „Our European Dreams “ mit Interviews aus allen Partnerländern (KuK-Profil S4)

2. und 3. JAHR 2019-2021

Nachhaltigkeit: 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Agenda 2030

Nachhaltigkeitstage, gemeinsam entwickelt und durchgeführt mit unseren Partnerschulen:

• 15. November 2019: Vegan Day (Link zum Artikel)
  • 18. Dezember 2019: Diversity Day
  • 15. Januar 2020: Plastic Free Day
  • 14. Februar 2020: Recycling Day
  • 27. März 2020: Planting Day
  • 29. April 2020: No cars Day
  • … Mai 2020: Trash Collecting Day

– EUROPIA: Wir schreiben eine Utopie Europas auf der Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele

ERASMUS+ DAY am MDG (27.05.2019)

Unser erstes Projektjahr ist schon fast vorbei! Damit auch die gesamte Schulgemeinschaft und geladene Gäste aus der Öffentlichkeit erfahren, was wir in den vergangenen 10 Monaten erarbeitet haben, fand am 27.05.2019 am MDG der erste Erasmus+ Tag statt.

EUROPIA – Building new European Dreams
Was ist das? Wer gehört dazu? Warum verreisen wir und was machen wir bei unseren Mobilitäten (Reisen)? All diese Fragen und noch viel mehr wurden bei Präsentationen durch die teilnehmenden Schüler*innen beantwortet. Zudem wurde auch schon ein Blick in die Zukunft geworfen, ein Blick auf das nächste Schuljahr. Dann dreht sich alles um die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung, die von der EU in der Agenda 2030 festgelegt werden. In Tischgruppen diskutierten alle Teilnehmer über verschiedene Ziele: wie kann Hunger vermieden werden? Wie können wir sicherstellen, dass alle Menschen sauberes Wasser haben? Was kann jedes Individuum gegen den Klimawandel tun? Die Ergebnisse werden dann im nächsten Schuljahr genutzt, wenn es
ganz konkret darum geht, wie diese 17 Ziele umgesetzt werden können und utopische Visionen Europas – also eines EUROPIAS – von allen Partnerländern gemeinsam entwickeln werden. Wir sind sehr gespannt auf das nächste Jahr und die kreativen Ideen aller Teilnehmer!

Aktuelle Ergebnisse unseres Projektes sind zudem auf unserem internationalen Twinspace https://twinspace.etwinning.net/57762  oder auf unserer gemeinsamen Homepage https://europia.2gymagni.gr/ präsentiert.