BYODISERV – ITSLEARNING – WEBUNTIS

Die Digitalisierung stellt für unsere Schule einen aktuellen Schwerpunkt der Schulentwicklung dar. In den letzten Jahren hat sich auch im schulischen Kontext viel im Bereich der digitalen Entwicklung getan. Als Schule tragen wir die Verantwortung, nicht nur auf diese Veränderungen zu reagieren, sondern auch aktiv mitzugestalten! Gemeinsam wollen wir unsere Schulgemeinschaft für die Anforderungen im digitalen Raum der Zukunft stärken.

Das Arbeiten im digitalen Raum ist für unsere Schülerinnen und Schüler dabei schon zum Unterrichtsalltag geworden:

Wir nutzen ISERV verwalten wir die tägliche Organisation im Schulalltag. Hier findet die E-Mail-Kommunikation statt, es enthält unsere Schulbiblio- und Mediathek, unser Videokonferenztool und vieles mehr. Zudem sind wir IServ-Referenzschule und aktiv an der Weiterentwicklung beteiligt.

Unser Lernmanagementsystem ITSLEARNING stellt gemeinsam mit dem Bring Your Own Device (BYOD) Konzept das digitale Herzstück unseres Unterrichts ab Klassenstufe 7 dar. In digitalen Klassenräumen werden hier die 4-Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts vermittelt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen was Kommunikation im digitalen Raum bedeutet, wie Kollaboration den Alltag bereichert, wie die digitale Welt unsere Kreativität unterstützen kann und wie wir uns ein Kritisches Denken und Handeln ermöglichen und bewahren.

Über WEBUNTIS rufen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stunden- und Klausurpläne auf, das Kollegium verwaltet darüber hinaus Raum- und Ressourcenbuchungen.

Weitere Informationen folgen.