Ob einige Wochen in den Ferien oder ein ganzes Jahr als Austauschschüler: Ein Auslandsaufenthalt ist in der Regel eine Bereicherung für Schülerinnen und Schüler, da neue Erfahrungen Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung und den Reifeprozess liefern und den Horizont erweitern können. Daher begrüßen wir am Marion Dönhoff Gymnasium grundsätzlich den Wunsch, einen Teil der Schulzeit im Ausland zu verbringen.

Die Wahl der Organisation, mit der ein Auslandsaufenthalt geplant werden soll, erfordert teilweise viel eigenständige Recherche. Wir als Schule können hierbei keine konkreten Organisationen empfehlen, möchten Schülerinnen und Schüler aber gerne bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes unterstützen.

Um interessierte Schülerinnen und Schüler bei ihren Planungen unterstützen zu können, soll die folgende Checkliste helfen:

Checkliste

1. Terminvereinbarung mit Frau Schleweis zur Beratung (Schüler:innen und Eltern)

2. Konkretere Planung des Auslandsaufenthaltes (Zeitpunkt, Organisation, Finanzierung etc.)

3. Antragsstellung (über Sw)

4. Den Auslandsaufenthalt genießen! 🙂

5. Nach dem Auslandsaufenthalt: Zeugnis einreichen, ggf. Absprachen wegen Prüfungen treffen (Sbo).

Ansprechperson: Frau Finklenburg annika.finklenburg@nullmdg-hamburg.de  (Koordination Internationales)

Wichtige Informationen und Formulare:

Einmal jährlich findet im Herbst eine Informationsveranstaltung statt, zu der per Iserv-Mail eingeladen wird.

Die Powerpoint des letzten Jahres sowie auch das Antragsformular sind bei Iserv (Gruppe „Eltern“ und Gruppe „Schüler:innen“ hinterlegt).

Nützliche Links:

Finanzielle Förderung / Stipendien

Individuelle Schulaufenthalte im Ausland können durch Stipendien, Förderprogramme und das Auslands-BAföG finanziell unterstützt werden.
Auf den folgenden Seiten sind einige Beispiele, die bei der weiteren Recherche unterstützen (bitte klicken):