Beratung am Marion Dönhoff Gymnasium

Du hast Ärger in der Klasse, Angst vor Prüfungen, Stress mit Freunden oder Erwachsenen?

Sie machen sich Sorgen um Ihr Kind oder brauchen Rat bei einem Konflikt?

Ihr wünscht euch einen kollegialen Schulterblick?

Das Beratungsteam am Marion Dönhoff Gymnasium unterstützt Schüler*innen, Eltern und Lehrende in schwierigen Situationen, die den Schulalltag betreffen. Vertraulich, allparteilich, ergebnisoffen und auf freiwilliger Basis. Unser Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Wir hören zu, entwickeln Lösungsperspektiven und vermitteln bei Bedarf den Kontakt zu weiteren Ansprechpartner*innen. In Konfliktsituationen moderieren wir und helfen, Brücken zu bauen.

Das derzeitige Beratungsteam

Jan Forth

ausgebildeter Beratungslehrer

Fachlehrer für Geschichte, Deutsch und Theater

Fachleiter Theater am Marion Dönhoff Gymnasium

jan-peter.forth@nullmdg-hamburg.de

Telefon: 040/428924236 (Anrufbeantworter, nicht dauerhaft besetzt)

Alexandra Wackermann

Supervisorin im Beratungsteam

Diplom-Heilpädagogin

Systemische Familientherapeutin

Das aktuelle Beratungsangebot

Regelmäßige Sprechstunden in Raum 47

Montag: 16.00 Uhr bis 17:00 Uhr

Offene Sprechstunde Jan Forth

Mittwoch: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung, Jan Forth und Alexandra Wackermann (in Absprache mit Jan Forth)

Freitag: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung, Jan Forth

Selbstverständlich stehen wir auch über dieses regelmäßige Angebot hinaus zu anderen Zeiten für Gespräche zur Verfügung. Bei Bedarf bitte einen Termin vereinbaren.