Schüler:innenaustausch mit der Oundle School, England

Seit mehr als 25 Jahren findet jedes Jahr unser Schüler:innenaustausch mit unsere Partnerschule „Oundle School“ (https://www.oundleschool.org.uk)  in Oundle, England statt. Die Schule ist eine traditionelle englische Internatsschule aus dem Jahr 1556 und bietet unseren Schüler:innen somit einen besonders interessanten Einblick in das englische Schulleben. Die deutschen Gastschüler:innen leben während des einwöchigen Austausches in einem der 14 Internatshäuser, die das Zentrum der alten Marktstadt in Northamptonshire bilden. Die Gastschüler:innen erleben den englischen Internatsalltag, lernen sich bei gemeinsamen Aktivitäten besser kennen und erkunden auch gemeinsam einige der umliegenden Städte.

Auch die englischen Schüler:innen verbringen eine Woche am MDG, wohnen in den Familien ihrer Austauschpartner:innen, gehen gemeinsam zur Schule und erkunden gemeinsam Hamburg.

Bewerben können sich alle Schüler:innen des 9. Jahrgangs.

Ansprechperson: Frau Paschedag

Erfahrungsberichte vorheriger Jahre:

Schüler:innenaustausch mit dem Lycée Corneille in la Celle Saint Cloud

Unser einwöchiger Schüler:innenaustausch mit dem Lycée Corneille in La Celle Saint Cloud nahe Paris / Frankreich (www.lyc-corneille-lacelle.ac-versailles.fr)  findet in jedem Schuljahr für Schüler:innen des Jahrgangs 10 statt. Die teilnehmenden Schüler:innen sind in den französischen Gastfamilien bei ihren Austauschpartner:innen untergebracht und sammeln vielfältige Eindrücke zur französischen Lebensweise, zur Esskultur, zum Alltag und Schulleben. Sie vertiefen ihr landeskundliches Wissen und ihre Fremdsprachenkenntnisse. Es gibt gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge. Tages-Exkursionen nach Paris runden das Programm und den Blick auf das Leben in der französischen Hauptstadt und in den Pariser Vorstädten ab.

Das Angebot zur Teilnahme richtet sich an alle Zehntklässler:innen, die im fünften Jahr Französisch lernen, aber auch an alle anderen Schüler:innen des Jahrgangs 10, die sich für Frankreich, seine Bewohner:innen und die französische Kultur interessieren.

Ansprechperson: Frau Geßner

Schüler:innenaustausch mit dem IES Francesc Tàrrega in Villarreal, Spanien

Wir freuen uns, dass im Schuljahr 2023/24 zum ersten Mal ein interkultureller Austausch mit unserer Partnerschule IES Francesc Tàrrega (https://portal.edu.gva.es/iesfrancesctarrega/en/start) aus Villarreal stattfinden kann!

Villarreal liegt in der Autonomen Gemeinschaft Valencia. Die Stadt ist ca. 60 Bahnminuten von der der Stadt Valencia und 18 Autominuten vom Mittelmeer entfernt. Während des mehrtägigen Besuches auf der iberischen Halbinsel werden z.B. historisch und kulturell orientierte Ausflüge nach Valencia, Castellón de la Plana, Peníscola oder Benicàssim unternommen. Bislang waren die Spanier:innen nur zu Besuch, aber wir freuen uns auf April, wenn wir die spanische Frühlingssonne genießen können.

Vor Ort wohnen die deutschen Schüler:innen bei spanischen Gastfamilien und erhalten so tiefe Einblicke in die spanische Kultur. Auch der Besuch des regulären Unterrichts steht auf dem Programm und bei gemeinsamen Aktivitäten in verschiedenen Fächern lernen die Austauschteilnehmer:innen das spanische Schulleben und sich als Gruppe besser kennen.

Dieser Austausch richtet sich an alle 9.-Klässler:innen, die als zweite Fremdsprache Spanisch lernen und die Lust haben, die Sprache und Kultur des Landes mit allen Sinnen zu entdecken!

Ansprechperson: Frau Finklenburg