Das MDG läuft für den guten Zweck!

Seit 2018 ist unser jährlich stattfindender Spendenlauf fester Bestandteil des Schuljahres.

Gemeinsam mit den Schüler*innen unserer Schule haben wir in den letzten Jahren verschiedene Organisationen auswählen und durch Sponsorengelder unterstützen können.

2023 Das Wetter spielte wieder mit!

Nachdem wir vorher Sorge hatten, dass unser Spendenlauf im wahrsten Sinne des Wortes in’s Wasser fällt, und morgens noch im Nieselregen alles aufgebaut haben, konnte unser zweiter Spendenlauf für Hanseatic Help wieder bei sommerlichem Wetter stattfinden. Insgesamt erliefen die fleißigen Läufer:innen des MDG 21.158,75 € für unser langfristiges Spendenziel. Wir danken den Elternvertretern wieder für ihre tatkräftige Unterstützung vor Ort und dem Schulverein für die großzügige finanzielle Unterstützung für Getränke und Obst.

2022 Endlich laufen wir wieder alle zusammen!

Nach einer dreijährigen Pause konnten wir am 14. Juni 2022 endlich wieder für einen guten Zweck gemeinsam laufen. Der Spendenlauf fand unter besten Wettervoraussetzungen an einem Dienstag in der nahegelegenen Kiesgrube statt. Über 650 Schüler:innen aller Jahrgangsstufen sammelten insgesamt 7553 Stempel.

Die Stimmung an den Obst-, Wasser- und Stempelstellen war ausgelassen und wurde von allen Beteiligten mitgetragen. Dank der zuverlässigen Mithilfe der Elternvertreter, des Schulbereins und des Santitätsdienstes war für das Wohlergehen aller gesorgt.

Die unglaubliche Spendensumme von insgesamt 28.717 € wurde im Rahmen des NOER-Konzerts mit großem Applaus an unser erstes langfristiges Spendenziel Hanseatic Help übergeben.

2021 – Unser erster Digitaler Spendenlauf!

Nachdem wir 2020 den geplanten Spendenlauf leider absagen mussten, konnten wir 2021 endlich wieder für den guten Zweck laufen!

Die Schüler*innen waren aufgerufen, freiwillig (in ihrer Freizeit!) zu laufen! Wir sind begeistert davon, wie viele Kilometer wir gemeinsam laufen konnten und wie viele Gelder wir gemeinsam sammeln konnten.

Wir freuen uns sehr, dass insgesamt 2146,114 Kilometer gelaufen und dabei 7100,- Euro an Spendengeldern gesammelt werden konnten!

Die Loki Schmidt Stiftung freut sich sehr über die Spenden und lässt ein großes Dankeschön an die Schulgemeinschaft ausrichten!
Innerhalb der Stiftung haben wir uns entschieden, die Hälfte der Gelder für die Renaturierung von Moorflächen (https://loki-schmidt-stiftung.de/projekte/moorschutz-ist-klimaschutz.html) und die andere Hälfte an „Mein Baum – meine Stadt“ (https://loki-schmidt-stiftung.de/projekte/mein-baum-meine-stadt.html) zu spenden.

Erfolgreicher Spendenlauf 2019 – Schüler des MDG erlaufen knapp 27000 Euro

MATERNAL HEALTH PROJECTS ∗ MADAGASKAR

sagt Danke! (klick)

Spendenlauf 2018 – MDG spendete knapp 40 000 Euro an Wasser für Kenia!

Am 04.05.2018 fand bei bestem Wetter der erste Spenden- oder Sponsorenlauf am Marion Dönhoff-Gymnasium in der Kiesgrube statt. Das erlaufene Geld spendeten wir zweckgebunden dem Verein `Wasser für Kenia` (http://wasser-fuer-kenia.de/). Der Verein realisierte damit verschiedene Wasserprojekte in Kenia. Inhaltlich haben sich alle SchülerInnen im Religions- oder Geographieunterricht mit dem Projekt beschäftigt.

Die Beschaffung von Trinkwasser für die Menschen – traditionsgemäß Aufgabe der Frauen – ist extrem schwierig geworden, seit der Weg aufgrund des Klimawandels zu den letzten verbliebenen Wasserlöchern oft 15 bis 20 Kilometer beträgt. Die Frauen und Mädchen sind allein hiermit täglich fünf bis sechs Stunden beschäftigt; vielfach müssen die älteren Mädchen der Familien voll in die Aufgabe der Wasserbeschaffung eingebunden werden. Damit sind sie gezwungen, ihre allgemeine Schulbildung abzubrechen und geben somit auch den Schlüssel zu einer alternativen Lebensweise aus der Hand.

In einem bereits mehrfach erfolgreichen Modellprojekt „Regenwasserfang an Grundschulen“ wurde ein Weg gezeigt, wie Mädchen auch in Trockenzeiten weiter zur Schule gehen können und ausreichend sauberes Trinkwasser für die Bevölkerung der Umgebung bereitgestellt werden kann. Hierzu wird in der kurzen, aber heftigen Regenzeit alles Niederschlagswasser von den vergleichsweise großen Dachflächen der Schulen aufgefangen und in 50 Kubikmeter fassenden Wasserreservoirs für die Trockenzeit gespeichert. Die Dorfbewohner selbst beschaffen Sand und Steine für alle Bauarbeiten an den Wasserzisternen und arbeiten selbst auf den Baustellen mit. Dafür erhalten sie einen kleinen Lohn, mit dem sie während der Bauarbeiten ihre Familien ernähren können. Hierbei wollen wir das Projekt mit unserem Spendenlauf unterstützen.

Mit dem Spendengeld konnten wir mehrere Dachregenfänge, einen farmpond (Schulgarten zum Anbau von Gemüse und Baumschule) sowie einen Anteil an einem Sanddamm finanzieren.