Das MDG soll Klimaschule werden!

Das Thema Klimaschutz beherrscht immer mehr auch den Alltag von uns Schüler:innen. Sei es der Schokoriegel in der Plastikhülle oder der Collegeblock aus Recyclingpapier. Immer öfter fallen auch den Kleinsten die Problemfelder auf, die schon durch minimale Veränderungen behoben werden könnten. Diese kleinen, aber auch großen Projekte langfristig anzugehen, ist unser Ziel.

Wir sind die AG Klimaschule am MDG. Indem wir aktiven Klimaschutz fördern, möchten wir unsere Schule zu einer Klimaschule umgestalten. Hierbei soll die gesamte Schulgemeinschaft eingebunden werden. Ein Klima-Team aus Schüler:innen und Lehrkräften wird diesen Prozess begleiten.

Um offizielle Klimaschule zu werden, schreiben wir einen Klimaschutzplan, welcher in Abstimmung mit der Schulkonferenz entworfen wird. Dieser Plan wird konkrete Vorhaben enthalten, mithilfe derer wir CO2einsparen wollen. Neben Maßnahmen, wie nachhaltigem Lüften und Heizen, werden auch pädagogische Ziele formuliert. So soll der Klimawandel in diversen Unterrichtssituationen und Fächern thematisiert werden. Dazu werden wir das Klima und den Klimawandel im Lehrplan weiter verankern, sodass diese Themen immer mehr Einzug in den Unterricht halten.

Zudem soll, durch konkrete Maßnahmen, der Klimaschutz im Schulalltag sichtbarer werden. Ziel ist es, die Schüler:innen zu befähigen, sich aktiv für ihre Zukunft einzusetzen.

Als erste Schritte wurden 10 Fünfklässler:innen zu Klimadedektiv:innen ausgebildet. Darüber hinaus soll es einen Aktionstag zum Klimawandel geben. Außerdem möchten wir Altbewährtes, wie den Müllwettbewerb, weiterführen. Auch die Lehrkräfte sind hier gefragt. Es wurden (einseitige) Fehldrucke gesammelt und zu neuen Notizblöcken gebunden.

Wir als Schule wollen so auf verschiedene Weise unseren Beitrag für eine bessere Welt leisten!

Ansprechpartner sind Herr Wendt und Herr Rolfs

Kontakt nehmt gerne mit uns auf via E-Mail: klimaschule(at)mdg-hamburg.de