Diversity AG für Schüler:innen

Die Schüler:innen Diversity-AG trifft sich unter Betreuung von Frau Mendt und Herrn Schmitt immer dienstags von 13:30-14:30 Uhr in Raum 37. Ihr seid herzlich willkommen.

In der AG Zeit widmen wir uns ganz euren Themen, tauschen uns aus und überlegen, wie wir eure Anliegen umsetzen können. Ihr dürft gerne auch eurer Mittagessen mitbringen. Anbei ein paar Projekte, die in den letzten beiden Jahren umgesetzt worden sind:

• Informationen und Quiz zum Pride Month
  • Awareness für Schwarze Persönlichkeiten und Antirassismus im Zuge des Black-Histroy-Month
  • Anschaffung von Büchern für die Bibliothek
  • Lebensmittel-Sammelaktion für die Hamburger Tafel
  • Aktionen zur Aufklärung über AIDS (Schwäche des Immunsystems)
  • Kreative Umsetzung einer Pfandflaschen-Sammelstation -> die Einnahmen sind für die AG

Frau Mendt (keike.mendt@nullmdg-hamburg.de) und Herr Schmitt (robin.schmitt@nullmdg-hamburg.de) fungieren aus der AG heraus auch als Ansprechpersonen für Diskriminierungserfahrungen. Kommt gerne vorbei, sprecht uns an oder schreibt eine Mail. Dies wird vertraulich behandelt.

Diversität im Fachunterricht und Gestaltungsbereich:

• Im Förderband (immer mittwochs eine Doppelstunde die Woche) gibt es jedes der vier Quartale einen Kurs, der sich mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzt:
    • Wir und Rassismus
    • Wir und Liebe:Sex:Identität
    • Wir und Feminismus
    • Wir und Antisemitismus

• Hier findest du/finden Sie zukünftig eine Übersicht über Unterrichtsvorhaben und curriculare Absprachen der einzelnen Fächer:

Unsere Selbstverpflichtung:

Das Marion Dönhoff Gymnasium ist Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Genaueres zu dieser Selbstverpflichtung findet ihr/finden Sie mit Klick auf das Logo ->