Chemie

"Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt." (M. Curie)

Durch die Entwicklung immer neuer Werkstoffe, Arzneimittel, Kosmetika etc. ist die Bedeutung der Chemie in den letzten Jahren rasant gestiegen. Gesucht werden: Gute Chemiker:innen! Der MINT-Bereich bietet gut bezahlte Arbeitsplätze im Bereich Forschung und Industrie mit der Gelegenheit Fortschritt und Lebenskomfort in unserer Gesellschaft voranzubringen.

Aber auch für den verantwortungs- und umweltbewussten Verbraucher ist eine über das Alltagsverständnis hinausgehende Kenntnis von Potential und Risiken verschiedener Werkstoffe sowie der zugehörigen Verfahren zur Herstellung und Entsorgung nötig, um selbstbestimmt Entscheidungen auch im politischen Kontext zu treffen.

Die Schüler:innen werden an die spezifischen Arbeits- und Denkweisen in der Chemie herangeführt und verstärkt in die Lage versetzt, sich experimentelle Beobachtungen mit Hilfe chemischer Modellvorstellungen selbständig zu erschließen. Wichtig ist uns auch, dass die Schüler:innen zunehmend lernen, Experimente eigenständig zu planen, wobei wir Problemlösekompetenz und analytisch-strukturiertes Denken fördern. Die Schüler:innen gewöhnen sich daran, ihr naturwissenschaftliches Vorgehen zu reflektieren und bewerten ihre gewonnenen Kenntnisse im Hinblick auf ihre gesellschaftliche Relevanz. So unterstützen wir die Schüler:innen in ihrem Vermögen der Urteilsbildung.

Chemie: Die Welt der Stoffe entdecken 🧪🔥

  • Stoffe und Reaktionen verstehen 🧫

  • Alltag wissenschaftlich ergründen 🧠

  • Experimente eigenständig planen ⚗️

Das erwartet die SuS in der Beobachtungsstufe

Das Fach Chemie hat inhaltlich seinen Anteil an dem Fächerkomplex „Natur und Technik“ (dreistündig in Jg. 5, zweistündig in Jg. 6). Hier werden bereits in verschiedenen Unterrichtskontexten grundlegende naturwissenschaftliche Modellvorstellungen auf Teilchenebene bei den Schüler:innen verankert. Auch das für den anschließenden Chemieunterricht wichtige Planen eines Forschungsvorhabens nach wissenschaftlichen Kriterien, das selbstverantwortliche

Experimentieren und die Dokumentation in Form eines fachgerechten Protokolls werden hier geübt.

Das erwartet die SuS in der Mittelstufe

Der grundsätzlich zweistündige Chemieunterricht beginnt bei uns – früher als an anderen Hamburger Schulen – bereits in Klasse 7, nachdem die Schüler:innen zuvor auch schon in der 5. und 6. Klasse Erfahrungen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten im Fach „Natur und Technik“ sammeln konnten.

Darauf bauen wir auf, denn das Experimentieren und das Erklären von Alltagsphänomenen stehen im Mittelpunkt unseres Arbeitens. Durch authentische, für die Schüler:innen relevante Fragestellungen, wie „Was steckt in unseren Lebensmitteln?“, „Metalle – vielfältig und unverzichtbar! Was mache ich mit meinem alten Handy?“ oder „Mit dem Wasserstoffauto in die Zukunft?“ geben wir der Beschäftigung mit chemischen Basiskonzepten und wesentlichen Modellvorstellungen im Bereich Atombau, Bindungstheorie und Reaktionstypen einen Sinn.

Nach dem Fachunterricht in Jahrgang 7 (halbjährig) und 8 (ganzjährig) kann in Chemie im Jahrgang 9 (halbjährig) ein fächerverbindendes Projekt mit dem Fach Geographie zum Thema „Erdöl“ stattfinden, wobei naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Problematiken und Lösungsansätze aufeinander bezogen werden.

Da zum 2. Halbjahr in Jahrgang 10 eine Naturwissenschaft abgewählt werden kann, vermitteln wir im ersten Halbjahr die grundlegenden Kompetenzen, die für die Weiterführung der Fächer Chemie und Biologie in der Oberstufe relevant sind. Hierbei werden die bereits in Jahrgang 9 gewonnenen Kenntnisse im Bereich der organischen Chemie vertieft. Im zweiten Halbjahr erwerben und vertiefen die Schüler:innen dann Kompetenzen, die insbesondere für das Verständnis bei Weiterführung des Faches Chemie in der Oberstufe wichtig sind.

Das erwartet die SuS in der Studienstufe

Chemie ist bei uns auf erhöhtem Anforderungsniveau und als profilgebendes Fach im Profil „Zukunft Naturwissenschaften“ eingebunden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Themen der Chemie fächerübergreifend mit den Themen der Physik und der Geographie zu verknüpfen. Durch die enge Verzahnung der Fächer Chemie, Physik und Geographie können Grundlagen aus dem fächerverbindenden Unterricht (FU) in Jahrgang 9 aufgegriffen und fortgeführt werden und es gibt den naturwissenschaftlich interessierten Schüler:innen die Möglichkeit, ein klar ausgeprägtes Profil zu bilden.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, Chemie auf grundlegendem Anforderungsniveau zu belegen und sich für eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung in diesem Fach zu entscheiden.

In den 4-stündigen Kursen in der Studienstufe setzt man sich mit spannenden Unterrichtseinheiten zu den Themenfeldern „Moleküle des Lebens“, „Chemie beeinflusst unsere Umwelt“, „Chemische Energiespeicher und Mobilität“ und „Moderne Werkstoffe und chemische Produkte“ auseinander.

Chemie in der Oberstufe zielt unabhängig von der Abiturrelevanz auf die Vertiefung und Erweiterungen von naturwissenschaftlichen Kompetenzen, Fachmethoden und Theorien aus der Mittelstufe ab.