Unsere erste Mobilität am MDG: „EUROPIA – Embarking on our journey to a European Dream“

Eindrücke von dem ersten Treffen aller Partnerschulen am MDG vom 22.-25.10.2018

Der Chor des MDGs begrüßte die internationalen Gäste bei unserer Eröffnungszeremonie am ersten Tag der Mobilität, am 22.10.2018.

Um die Partnerschulen besser kennenzulernen, hatten alle Gäste einen kurzen Auftritt vorbereitet. Rumänien gab allen Zuschauern dabei einen Einblick in traditionallen rumänischen Folktanz.

Unsere Gäste aus Portugal gaben in traditionelle Trachten gekleidet einen Einblick in die portugiesische Kultur und Traditionen.

Im Foyer der Aula stellte der Kunstkurs aus dem S1 bei Frau Kusenberg ihr Kunstprojekt „Europakarten“ aus.

Unter unserem Motto der ersten Mobilität „Embarking on our journey“ besuchten wir das Auswandererhaus und das Klimahaus in Bremerhaven, wo wir uns entlang des 8. Längengrades durch verschiedene Klimazonen bewegten und uns auch mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzten, ein Thema, das unter anderem auch im 2. Projektjahr wichtig wird.

Aufgrund seiner traditionellen Bedeutung in Europas, haben wir nun in der Mediterranen Ecke unseres Schulgartens einen Olivenbaum (Olea europaea). Der Olivenbaum symbolisiert die Teilnahme und das Engagement unserer Schule für Erasmus +. Gemeinsam mit Herrn Timmermann haben wir den Olivenbaum als Symbol für unser Projekt ausgewählt, da der Ursprung unserer europäischen Kultur in der Mittelmeerregion liegt und dies ist auch die Heimat des Olivenbaums ist.

Berichte über die Mobilitäten

(projektbezogene Reisen):

→ März 2019: Griechenland

→ Mai 2019: Rumänien

Oktober 2019: Frankreich

→ Dezember 2020: Italien (virtuell)

Mai 2021: Portugal