Vegan Day

„Mal mit ohne Tier, bitte!“

Vegan geht das? Wir haben es ausprobiert! Am 15. November 2019 starteten wir den VeganDay – Ein Tag ohne tierische Produkte.

Schon Wochen vorher steckte das Erasmus+ Team des Marion Dönhoff Gymnasiums die Köpfe zusammen, um die Utopie zu realisieren und insbesondere in den Köpfen zu manifestieren. In Zusammenarbeit mit der Kantine begann die Planung. Veganes Frühstück und Mittagessen mit allem drum und dran. Mit offensichtlichem Erfolg setzen wir uns mit dem pflanzlichen Alternativen für Franzbrötchen, Spaghetti Bolognese und Co. auseinander. Zum Frühstück Stulle mit Aufstrich und Salat statt Butter Croissant oder Schokomuffin, zu Mittag Asia Pfanne mit Glasnudeln, Gemüse und Tofu statt Chickennuggets oder Salamiepizza, sowie Unterhaltungen über Ethik, Moral und Alternativen statt plumpen Gesprächen über die Wochenendplanung.

Entgegen aller Erwartungen wurde dieser pflanzliche Tag überraschend gut angenommen. So animierten Freunde ihre Freunde zum Probieren der neuen Möglichkeiten. Doch unser eigentliches Ziel, die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über das Wohl von Umwelt, Mensch und Tier anzuregen, stand für diesen Tag im Vordergrund. Auch wenn vielleicht nicht jeder unsere Intention hinter diesem Tag verstehen konnte, so ist unsere Aufgabe doch voll und ganz erfüllt, sobald ein Fünftklässler stolz zu seiner Lehrerin kommt, um ihr zu verkünden, dass er heute morgen nur Philadelphia auf dem Brot gegessen habe. Zwar war es nur ein kleiner Schritt, doch auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Voller Vorfreude blicken wir nun den nächsten Projekttagen, sowie unserer übergeordneten Utopie, der Zero Waste School, entgegen.

Amélie Fox

Erasmus+ Mitglied