Mit Dynamik Gesund: gesund leben, gesund denken, gesund bleiben!

Das Ziel der Fachschaft MDG SPORT ist es, auf der Basis vielfältiger Bewegungsformen und Sportspiele zum einen die Schülerinnen und Schüler zu einem gesunden Lebensstil zu bewegen und zum anderen ein gemeinschaftliches Sporterlebnis in der Gruppe zu erwirken. Dieses soll die jungen Menschen zu regelkonformen Handeln und zielorientierter Teamfähigkeit bewegen. Hierbei zählt das soziale Miteinander bei der Organisation und Durchführung des Unterrichtes genauso wie die individuelle, sportliche Leistung, die in entsprechenden Situationen der Zielsetzung der Gemeinschaft und somit des Teams bereitgestellt wird. Auf diesem Wege werden Werte vermittelt, die in dieser Form nur im Fach Sport geschult werden können und im zukünftigen (Berufs-)Leben von hoher Bedeutung sein werden.

Das Wahrnehmen des eigenen Körpers und das Herausfordern dieser sind ebenso bedeutend wie das Wahrnehmen der Fähigkeiten anderer und das Helfen im sozialen Kontext.

Wir legen Wert auf eine sportmotorische Grundausbildung, um darauf aufbauend das Kennenlernen einer Vielzahl von Sportarten aus allen Bewegungsfeldern zu ermöglichen. Aus diesem Grunde werden grundmotorische Überprüfungen (beispielsweise Koordinationstests, Ausdauerläufe…) in regelmäßigen Abständen vorgenommen und sind eine feste Größe der Bewertung.
Wir freuen uns über eine Drei-Feld-Halle und ein Außengelände, welches das Durchführen vielfältiger Sportangebote ermöglicht.

Bildungsplan Sek I

Bildungsplan Sek II

MDG Wettkämpfe -
Ziele stecken, Gemeinsam Leisten, Wertvolle Erfahrungen sammeln.

Die MDG Wettkämpfe spezialisieren sich auf die drei Sportarten Fußball, Handball und Hockey, welche sowohl in der Schülerschaft als auch in dem mit uns kooperierendem Sportverein, die SV Blankenese, sowie in der Handball-Spielgemeinschaft, die HSG Elbvororte, stark vertreten sind.
Zudem melden wir je nach Leistungsstärke Basketballer, Volleyballer und dank Unterstützung aus der Elternschaft den Zehnteltriathlon der Schulen. Unsere Schülerinnen und Schüler ergreifen hierfür die Initiative und wir begleiten und betreuen die Sportler und Sportlerinnen bei den Wettkämpfen.

Einige Erfolge sind:

Fußball: WKI JUNGS 2.Platz 2018/19 Erreichen der Endrunde Fußball Mädchen Wk II 2. Platz mit 13 Punkten, Mädchen WK4 Fußball 1.Platz Metropolcup FB Mädchen 2009/10

Handball: WK 4 Mädchen Sieger B-Pokal des Nikolausturniers 2019, WK1 Jungen Hamburg-Finalist am 19.2.2020, Handball WK1 Hamburger Schulmeister 2017,     WK3 Jungen HH-Schulmeister und Bundesfinalisten in Berlin SOWOHL 2016 ALS AUCH 2017.

Hockey WKIII Jungs Vizemeister Halle 2016

Basketball: WKIII Jungs 3.Platz 2016/17, WK2 Mädchen Hamburger Meisterinnen sowie Bundesfinalistinnen in Berlin 2012

Volleyball: 1.Platz Mixed 2018/19,

Flag Football: Vize-Meister WK4

Sport in der Oberstufe - Grundlegend & im Profil

In den Sportkursen der Oberstufe des Marion Dönhoff Gymnasiums  werden theoretische und praktische Inhalte miteinander verknüpft, so dass ein mehrperspektivischer Blick auf den Sport erzielt wird. Im Profil ‚Gesellschaft in Bewegung‘, in welchem Sport neben PGW eines der profilgebenden Fächer auf erhöhtem Niveau darstellt, wird zudem eine Verknüpfungen mit Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vorgenommen.

• Am MDG wird Sport sowohl auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Niveau unterrichtet.
  • Sport ist profilgebendes Fach im Oberstufenprofil „Gesellschaft in Bewegung“.