Projekttag zu Anne Frank

Zusammen mit allen anderen achten und neunten Klassen haben wir uns am heutigen Tag mit dem Antisemitismus und der Judenverfolgung beschäftigt. In den ersten beiden Stunden haben wir uns an Stationen zu Themen wie Antijudaismus, Merkmale des jüdischen Glaubens oder gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit Grundwissen angeeignet.

Nach der Pause ging es mit dem Theaterstück „Ich.Anne“ in der Aula weiter. Das Theaterstück war sehr detailliert und zeigte uns den Alltag von Anne Frank. Nach dem Stück konnten wir Fragen stellen, die uns interessierten. Wir haben unseren Alltag mit dem von Anne Frank verglichen, um zu erkennen, wie streng die Gesetze zur Nazizeit für Juden waren.

Zum Abschluss haben wir das Gelernte reflektiert und eine Antwort auf einen von Annes Tagebucheinträgen verfasst. Bevor wir gingen, klärten wir, welchen Satz wir aus dem heutigen Tag mitnehmen. Das sind Zitate unserer Mitschüler am Ende des Projekttages:

„Wir dürfen Judenhass in unserem Umfeld nicht zulassen“

„Niemand sollte aufgrund seiner Religion ausgeschlossen werden.“

„Wir müssen uns im Klaren sein, was damals passiert ist.“

„Ich möchte Antisemiten konfrontativ begegnen.“

„Alle Menschen sollen respektiert werden.“

Phil Grasl und Linus Klndworth, 8b