Mein Dynamischer Ganztag-
Ein kreativer Lebensraum, der dich bewegt.

Willkommen bei ‚Mein Dynamischer Ganztag‘ – dem Nachmittagskursprogramm am Marion Dönhoff Gymnasium.

Das Ganztagskonzept ‚Mein Dynamischer Ganztag‘ bietet ein vielfältiges Kursprogramm in den Bereichen kreative Musik- & Kunstkurse, aktive Bewegungsangebote, Lernzeiten sowie explorative Arbeitsgemeinschaften, in denen unsere Schülerinnen und Schüler neue Themeninhalte für sich entdecken können. Die Wahl der Kurse findet stets nach einer zweichwöchigen Phase mit dem Titel: ‚Schnupperwochen’ statt. Zum Halbjahr können vereinzelte Änderungen nochmals vorgenommen werden, da gegebenenfalls auch weiter Kurse angeboten werden oder sich Stundenpläne geändert haben. Das Konzept heißt ‚Mein Dynamischer Ganztag‘, da es ein vielfältiges Programm bietet, welches unsere Schülerinnen und Schüler durch Vorschläge für mögliche Kurse bereichern können.

K O O P E R A T I O N S P A R T N E R

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner KreativDock  sowie allen Kursleiterinnen und Kursleitern freuen wir uns mit allen Teilnehmenden der Nachmittagskurse produktiv zu arbeiten. Wir haben das Ziel vor Augen am ‚Tag der offenen Tür‘ im Januar vielfältige Präsentationen der Kursergebnisse zu realisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wünschen wir uns eine kontinuierliche Teilnahme aller Kinder, sodass Freude und Produktivität in den Kursen aufleben kann. Nur auf diesem Wege kann etwas Großes entstehen. In der Mittagspause, vor oder nach dem Essen, registrieren sich alle teilnehmenden Kinder bei der Ganztagszentrale (Raum 9) an. Von hier aus können dann die gewählten Kurse besucht werden. Neben aktiven und kreativen Kursen ist auch die ‚Lernzeit & Freizeit‘ eine Möglichkeit den Nachmittag zu gestalten.

Hier finden Sie unsere Kurse und Kursleiter.

Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und zur individuellen Beratung:
Simon Hentschel,
Projektleitung Ganztag,
Tel.0049 04 428 9342-0 (Sekretariat),
E-Mail: Simon.hentschel(at)mdg-hamburg.de

„Mein Dynamischer Ganztag“ bietet die Möglichkeit an themengebundenen Kursen teilzunehmen. Diese Kurse haben das Ziel am Tag der offenen Tür ihre Ergebnisse zu präsentieren!

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie ihre Kinder dieses Vorhaben zu ermöglichen. Als kreativer und aktiver Nachmittagskurs ein Ergebnis einer jahrgangsübergreifenden Präsentation beizusteuern, bewirkt ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Ein solches Erlebnis möchten wir im Nachmittagsleben unserer Schule erreichen. Selbstverständlich stehen die Kurse nicht nur im Lichte des Tags der offenen Tür. Sich selbstbestimmt zu entdecken, neuen oder bekannten Leidenschaften nachzugehen, ist ein weiterer zentraler Ansatz unseres offenen Ganztagskonzeptes. Denn Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Lebensraum! Für die gewählten Angebote gibt es Kurslisten. Alle Schüler:innen, die am Ganztag teilnehmen, melden sich zwischen 13:45 Uhr und 14:00 Uhr bei der Ganztagszentrale (Raum 9) im Rahmen der ‚Lernzeit & Freizeit‘ an, um die Anwesenheit für alle Kurse von ‚Mein Dynamischer Ganztag’ festzustellen. In den aktiven und kreativen Kursen sowie in der Lernzeit / Freizeit wird dann im Lernplaner die Teilnahme durch den Kursleiter per Unterschrift und Uhrzeit abgezeichnet, sofern Ihr Kind zusätzlich als „verbindlich betreut“ angemeldet wurde. Anhand dieser Unterschrift erfahren Sie, wann Ihr Kind die Schule verlassen hat. Hierfür ist es notwendig, dass ihr Kind den Lernplaner/ das Hausaufgabenheft stets dabei hat. Gerne können Sie auch hier individuelle Lernaufgaben für die Lernzeit festhalten. Auf diesem Wege kann sich ihr Kind in der Lernzeit neben den aktuellen Hausaufgaben am effektivsten mit weiteren, zu bearbeitenden Inhalten beschäftigen und dabei betreut werden.

Mit feundlichen Grüßen

Simon Hentschel

Die Kurse unseres Ganztagsangebots im Überblick (Stand Februar 2024)

Die BetreuerInnen der Lernzeit