Mit den Wahlpflichtangeboten nach Interessen auswählen

Wie der Name schon sagt: Die Schülerinnen und Schüler das Klassenstufen 8 – 10 können in diesem Bereich des Unterrichts zwischen verschiedenen Kursangeboten wählen, sie müssen aber auch eine bestimmte Anzahl von Kursen aus vorgegebenen Themenbereichen belegen. In gewisser Weise handelt es sich um einen Vorgriff auf das Kurssystem der Sekundarstufe II und dessen Arbeitsweise, wird doch nicht mehr im Klassenverband unterrichtet. Nicht selten handelt es sich um projektartigen Unterricht.
Was unsere Schule in diesem Bereich anbietet, wird dabei jedes Jahr von uns evaluiert und gegebenenfalls – im Rahmen der behördlichen Vorgaben – modifiziert. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zu geben, die eigenen Interessen und Neigungen genauer zu entdecken und auszuprobieren, was in der Profiloberstufe den eigenen Schwerpunkt bilden könnte.

Die folgende Übersicht entspricht unserem Angebot der vergangenen Jahre.

Unser Wahlpflichtbereich in der Mittelstufe