Projektwoche – Suchtfreie Zone in Jahrgang 7

ein Beispiel für die Aktivitäten in unserer Themenwoche

15.11.2016 - 00:00

15.11.2016 - 00:00

Der Jahrgang 7 hat sich in der Projektwoche mit dem Thema Sucht beschäftigt. Hierzu gab es die Unterthemen Rauch-, Medien-, Alkohol- und Esssucht. Wir haben in den Klassen jeweils kleine Gruppen gebildet, in denen wir eine Suchtpräventions-Zeitung erstellt haben. In den Zeitungen geben wir z.B. Tipps, wie man Sucht vermeiden kann und informieren über die einzelnen Süchte. Wir haben an jedem Wochentag mit unterschiedlichen Lehrern eine andere Sucht behandelt und wurden auch von den Anonymen Alkoholikern besucht. Am Freitag haben alle Klassen zu den gelernten Themen mit der App „Action Bound“ eine kleine Rallye über den Schulhof gemacht. Danach konnten wir uns die Zeitungen der Mitschüler angucken, haben die Ergebnisse ausgewertet und die Klassensieger bestimmt.
Nach den Ferien wurde dann auch der Jahrganssieger verkündet. Dies sind Johanna Bartels, Nina Hennings, Josephine Hoppe und Anna Luna Rave aus der 7b mit der Zeitung „Suchtfreie Zone“.
Insgesamt war es eine sehr interessante und hilfreiche Themenwoche.

Josephine Hoppe und Franziska Pohl (7b)