Wir sind das MDG Support Team!

Wir freuen uns, dass wir nach der langen Ausbildung zur Mediatorin/ zum Mediator nun endlich für euch da sind!

Ab sofort findet ihr uns jeden Tag in der 2. großen Pause in Raum 5 (Ganztag) und auf dem Schulhof.

Darüber hinaus könnt ihr Termine anfragen unter: supportteam@nullmdg-hamburg.de

Aber wer sind wir überhaupt und was ist Mediation/ Streitschlichtung?

Wir sind Schüler:innen aus Jahrgang 8 und 9, die euch im Schulalltag unterstützen möchten und sich für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander einsetzen. Einige kennen uns schon als Patinnen und Paten der neuen 5. Klassen. Wir helfen euch, euch in der neuen Schule zurechtzufinden und sind Ansprechpartner:innen für einen guten Start auf der weiterführenden Schule.

Darüber hinaus sind viele von uns seit Februar 2024 ausgebildete Mediator:innen und befähigt, Streitschlichtungen durchzuführen. In jeder großen Gemeinschaft, die wir in der Schule sind, gibt es Konflikte und Streitereien. Das ist ganz normal. Wir möchten euch dabei unterstützen, diese Konflikte auszusprechen und zu lösen. Mediation bedeutet „Vermittlung“ und die Streitschlichtung ist ein Gespräch über euren Streit. Wir als Mediatoren moderieren und strukturieren das Gespräch mit dem Ziel, eine Vereinbarung zu finden, wie ihr weiterhin miteinander umgehen möchtet. Die Gespräche finden vertraulich und immer nur zwischen zwei Schüler:innen des Support Teams und zwei Konfliktparteien statt.

Das Konzept: Support Team

Das Support Team besteht aus sozial engagierten Schüler:innen des MDGs, die sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre Mitschüler:innen zu unterstützen. Dabei fußt das Konzept auf aktuell zwei Säulen:

Ab Jahrgangsstufe 7 bereiten sich die Schüle:iInnen im Rahmen einer Projektwoche darauf vor, als Patenteam die neuen 5. Klassen in ihrem ersten Jahr an der weiterführenden Schule zu begleiten.
Ab Klasse 8 können sich interessierte Schüler:innen für die 40-stündige Ausbildung zur Streitschlichter:in bewerben und führen anschließend in festgelegten Pausenzeiten, im Rahmen des Klassenrats, auf dem Schulhof oder in vereinbarten Terminen in Zweierteams Streitschlichtungen durch.
(Die Etablierung von Patenschaften für die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) ist in Vorbereitung und wird im neuen Schuljahr starten.)

Koordination: Benedikt Härtel und Janna Vernunft