Auf zur digitalen Bücherrallye!

Ein Besuch der Klasse 5c des Marion Dönhoff Gymnasiums in der Bücherhalle Elbvororte

Von Annika C. Prüfig, MDG Klasse 5c, Februar 2017

Den halben Tag in einer langweiligen Bibliothek sitzen und Bücher suchen? Fehlanzeige. Dieser Ausflug war etwas Besonderes. Etwas, womit niemand von uns gerechnet hatte. Die meisten von uns haben ja ein Handy und gehen täglich mit mobilen Geräten um. Aber in der Bibliothek hätten wir mobile Technik sicher nicht vermutet. Aber genau das erwartete uns: eine digitale Rallye durch die Bibliothek.

Die Idee hatte ein ehemaliger Schüler unserer Schule entwickelt. Er hatte unsere Klasse gefragt, ob wir diese neue Idee mal ausprobieren wollten. Klar wollten wir! Es fing alles mit einem Einführungsgespräch an, dann bekamen wir I-Pads. In Zweier-Gruppen durften wir dann loslegen. Jede Gruppe zog ein Thema für das Quiz, mit dem wir anfangen sollten. Zum Beispiel mit dem Thema „Drachen“. Später konnten wir uns weitere Themen aussuchen, z.B. Zwerge oder Fabelwesen. Wir durften in die entlegensten Winkel der Bibliothek ausschwärmen und dort Antworten auf die Quizfragen suchen. Eine Aufgabe bestand darin, auf einem Flyer Informationen herauszufinden und die richtige Antwort in den I-Pad einzugeben. Nach jeweils einer Aufgabe bekamen wir direkt die Lösung angezeigt und die Punkte, die es dafür gab. Falls eine Frage falsch beantwortet war, durften wir es erneut versuchen. Es gab auch Aufgaben, bei denen mehrere Antworten richtig und möglich waren.
Die Rallye hat wahnsinnig Spaß gemacht, und die ganze Klasse war froh, dabei gewesen zu sein.