Ausbildung unserer Energiedetektive

Am Montag und Dienstag dieser Woche war es wieder so weit: Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe wurden zu Energiedetektiven ausgebildet. Die Ausbildung wurde von Sandra Bornemann von der Hamburger Klimaschutzstiftung durchgeführt. Die Ausbildung zu Energiedetektiven an Schulen zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler zu Botschaftern für sparsamen Energieverbrauch zu machen. In diesem Programm lernen die Jugendlichen, wie sie bewusst mit Energie umgehen und ihre Mitschüler dazu ermutigen können, dasselbe zu tun. Der Fokus liegt auf theoretischem Wissen über Energiequellen sowie praktischen Übungen zur Umsetzung in den Schulalltag. Die Energiedetektive überwachen Klassenräume, identifizieren ineffiziente Energiequellen und entwickeln kreative Kampagnen für bewusstes Energieverhalten. Diese Ausbildung fördert nicht nur Umweltbewusstsein, sondern vermittelt auch wichtige Fähigkeiten für nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft.