Bericht zum Weihnachtskonzert 2016

14. Dezember, 19:30: Die Aula ist bis auf den letzen Platz besetzt, an den Wänden glitzern Sterne: Es ist mal wieder soweit, das Weihnachtskonzert des Marion Dönhoff Gymnasiums findet statt. Eine schöne Tradition, die inoffiziell das Ende des ersten Halbjahrs einläutet, eine Tradition, die Schüler, Lehrer, Eltern, Geschwister und Freunde zusammen bringt. Der Abend steht dieses Jahr unter dem Motto „Christmas Crush – das etwas andere Weihnachtskonzert“. Schülerbands gemischten Alters aus dem Ganztag oder aus dem Wahlpflichtbereich zeigen ihre Talente und geben nicht nur weihnachtliche Chartsongs und Klassiker – Mariah Careys „All I want for Christmas“ darf natürlich nicht fehlen – zum besten. Acht Bands treten auf – alle unter der Leitung „unserer“ Kreativ-Dock-Dozenten, die mal wieder ganze Arbeit geleistet haben. Das Orchester „Die Ziermänner“ unter der Leitung von Herrn Ziermann bringt den Saal zum Klingen, die Lehrerband das volle Haus zum Ausrasten. Die letzte Band des Abends singt „War is over if you want it“- der Chor „Die Götterfunken“ steigt mit ein und performt anschließend „Sing in a choir“, „Take me to Church“ und „Santa Claus“. Das ist es, was die Musik kann und soll: Verbinden. In der Schule, in der Weihnachtszeit. Wenn dann die Lichtorgel aus ist, die Discokugel und die Wunderkerzen an und das Publikum „Alle Jahre wieder“ singt, ist die Weihnachtsstimmung bei allen angekommen.

(Helena Sattler, S4).