Erfolg: Jugend Forscht

Im Zuge des Naturwissenschaftlichen Praktikums haben dieses Jahr 10 Gruppen mit insgesamt 25 Schüler:innen des MDGs sowohl in der Juniorsparte Schüler experimentieren, als auch in der Sparte Jugend forscht erfolgreich am Regionalwettbewerb Volkspark teilgenommen. Dabei wurden 2 Projekte mit dem 3. Preis, 3 Projekte mit dem 2. Preis und ein Projekt als bestes interdisziplinäres Projekt (und damit zur Teilnahme am Landeswettbewerb zugelassen) ausgezeichnet. Hinzu kamen 4 Sonderpreise aus den Bereichen Informatik, Klimaschutz und Energie. Beim Landeswettbewerb im Airbuswerk beeindruckten die Schüler Fion Adelmann und Philipp Braunschmidt am 11.04. und 12.04. mit ihrem selbst entwickelten Wasserfilter die Jury. Sie erhielten für die Teilnahme eine Anerkennung.

Oskar Scherz aus dem diesjährigen Abiturjahrgang hat beim Regionalwettbewerb Bahrenfeld mit seinem extern betreuten Projekt aus dem Bereich Mathematik den ersten Preis gewonnen und konnte ebenfalls beim Landeswettbewerb beeindrucken. Er wird nun seine Arbeit über das Vorkommen von der Zahl Pi in der Mandelbrotmenge beim Bundeswettbewerb vorstellen.

Zuletzt wurde unsere Schule noch mit dem diesjährigen Schulpreis Mintspace ausgezeichnet, wodurch sie sich für eine Bewerbung um Fördergelder um bis zu 3000€ qualifiziert hat.

Die betreuenden Lehrkräfte Frau Klußmann und Herr Kiedaisch sind sehr stolz auf die herausragende Leistung der Schüler:innen und freuen sich über diese tollen Auszeichnungen und Würdigung der harten Arbeit, welche die Schüler:innen über das Schuljahr investiert haben. Insgesamt sind die Wettbewerbstage eine tolle Erfahrung für die Teilnehmer:innen gewesen und es gab viel Lob von der Jury, nicht zuletzt durch die Vielfalt der Themen aus den Bereichen Physik, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik und Technik.