GEWONNEN! Einen Meistertitel und meisterliche Erkenntnisse

MDG Handballer:innen erkämpfen sich bei „Jugend trainiert für Olympia“ persönliche Erfolge.

31.1.2023 – Der graue Januar verabschiedet sich, der kalte Februar grüßt. Das bunte Feuer des Handballsports brennt in der Sporthalle Hamburg.

18 MDG Handballer:innen zogen bis nach Alsterdorf, sich dort die Trikots an und nicht den Kürzeren …..auf ganzer Linie.

Die WK 2-Mädchen (WK = Wettkampfklasse) trafen auf Herausforderungen in ihrer Vorrundengruppe. Mit dem ersten Gegner, dem Stadtteilschule „Alter Teichweg“(Schule des Sports Hamburg), wurde schnell klar: Hier ziehen wir wohl den Kürzeren, aber eben auch unsere Lehren in Form von guten Erfahrungen, um das eigene Können zu verbessern.

Noch während des Spiels konnten die Mädchen einzelne taktische Mittel umsetzen und kamen so auch dann zu Torerfolgen.

Die Erkenntnisse aus dem ersten Spiel konnte das Team des MDG dann im zweiten Gruppenspiel erfolgreich umsetzen. Ein zunächst guter Start zeigte eine höhere Aktivität im Abwehrverhalten und ein sichereres Angriffsspiel. Gutes Zusammenspiel führte zu erfolgreichen Aktionen und damit zu einigen Torerfolgen. Dennoch zeichnete sich nach der Hälfte des Spieles ab, dass auch die Gegnerinnen des Matthias Claudius Gymnasiums das ein oder andere Tor mehr werfen würden und somit der Einzug in die Halbfinalspiele nicht erreicht werden würden. Die Flammen glühten hier dann zunächst etwas kleiner, aber mit den gewonnen Erkenntnisse entfacht das Feuer für neueHerausforderungen.

Die WK 1-Jungen trafen an jenem Dienstag auf ihren Finalgegner vom Gymnasium Grootmoor. Eine bunte MDG Mannschaft setzte mit taktischem Geschick, Ausdauer und mannschaftlichem Auftreten gesetzte Vorhaben um.

Mit dem ersten Tor ging das Team in Führung. Eine Führung, die nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Eine stetige 2-3 Tore Führung schmolz in der Hitze des Spiels nochmals zu einer hauchdünnen Führung z u s a m m e n , d o c h C l e v e r n e s s u n d Entschlossenheit ermöglichte in den letzten 5 Minuten einen am Ende doch deutlichen 26:20 Sieg für den nun amtierenden Hamburger Meister der Wettkampfklasse 1.

Ein Trostpflaster:

Die Sieger der WK1 – Jungen fahren leider nicht zum Bundesfinale nach Berlin.

Doch… wer will schon nach…

Berlin, Berlin… wir sind trotzdem Hamburger Meister und fahren dann eben nicht nach Berlin!“

Für die MDG-Handballer:innen, Oke Schober