Junge Kunst für Hanau: Lernende stellen in Berlin aus

Im Zuge des Kunstunterrichts haben mehrere Klassen des MDG am deutschlandweiten Wettbewerb „Junge Kunst für Hanau“ teilgenommen. Unter dem Motto „Gegen Rassismus und Ausgrenzung! Für Zusammenhalt in Vielfalt!“ sind Schulen eingeladen gewesen, bildnerische Arbeiten zu entwickeln, die sich kritisch-reflexiv mit den Themenbereichen Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus oder anderen Formen von Ausgrenzung beschäftigen. Der Wettbewerb wurde vom Bund Deutscher Kunstpädagogik in Kooperation mit der Initiative kulturelle Integration des Deutschen Kulturrats durchgeführt.

Drei Arbeiten unserer Schule wurden ausgewählt und werden ab dem 13.02.2024 im Kulturforum Berlin zu sehen sein. Die sieben Lernenden, die an den Werken gearbeitet haben, wurden mit ihren Lehrkräften für die Vernissage vom 12.02.-14.02. nach Berlin eingeladen.

Wir wünschen spannende Erfahrungen und freuen uns nachträglich über ein paar Eindrücke (Hier gehts zu dem Bericht).

Alle weiteren Arbeiten, die in den Kurse entstanden sind, sind im Eingangsbereich der Schule ausgestellt.