Klimadetektive am MDG

Die Gruppe der Klimadetektive wurde Anfang dieses Schuljahres ins Leben gerufen mit dem Ziel, das Energieverhalten des MDG, d. h. der einzelnen Schülerinnen und Schülern, aber auch der Lehrer und des Managements im Blick zu haben und zu verbessern. Aus 16 Schülerinnen und Schülern setzt sich unsere „Task Force“ aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 zusammen. Zu Beginn der Aktivität bekamen wir eine zweitägige Einführung von Mitarbeiterinnen von energie hoch 4 der Hamburger Behörde. Dort lernten wir viel über das globale Klima bis hin zur Funktionsweise der Heizungsanlage der Schule und den Bedeutungen der Zahlen auf einem Heizkörperthermostat.

Wir treffen uns nun regelmäßig, um über aktuelle Vorhaben zu sprechen und diese umzusetzen. So wurden Aufkleber auf energiesensiblen Flächen angebracht, wir haben die Wasserdurchlaufmengen bei allen Waschbecken der Schule kontrolliert und planen Hinweisschilder für Energiemanagement in den Klassenräumen.