Mädchenmannschaft des Marion-Dönhoff-Gymnasiums holt den Uwe-Seeler-Pokal 2023

Beim größten Schul-Fußball-Turnier Hamburgs, gelang es elf Mädchen aus dem 6. und 7. Jahrgang den Uwe-Seeler-Pokal ans MDG zu holen. Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten Ida Claussen, Siri Förster, Gretha Giersch, Frida Hölck, Jette Jennrich, Hannah Katz, Jara Menken, Frieda Reinholt, Greta Schröder, Teresa Wezel und Valeska Winkelmann.

Insgesamt wurden vier Runden in vier Monaten gespielt. Am Nikolaustag begann das Turnier am Gymnasium Hochrad. Für das Viertelfinale fuhren wir nach Neugraben-Fischbek, das Halbfinale wurde am Christianeum ausgetragen und das „große Finale“ fand in der Alsterdorfer Sporthalle am 28. März 2023 statt.

Von am Anfang an spielten wir sehr gut, konzentriert und erfolgreich zusammen, was wohl auch daran lang, dass wir in einer Mannschaft bei den Komädchen Blankenese spielen. Außerdem hatten wir eine sehr gute Teamchemie, die uns half, uns gegenseitig zu motivieren.

Als wir schließlich das Finale erreichten, war die Spannung spürbar. Die Atmosphäre in der Alsterdorfer Sporthalle fühlte sich an wie elektrisch geladen, als wir uns für das Finalspiel gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg bereit machten. Unsere Herzen pochten fast hörbar laut, als wir das Spielfeld betraten. Das finale Spiel war für alle hart und anstrengend und als dann auch schon das erste Tor für die Gegnerinnen fiel, steigerte das die Aufregung noch mehr. Doch wir kämpften uns in das Spiel zurück und erzielten zunächst den Ausgleich und kurz vor dem Abpfiff sogar noch das 2:1. Das bedeutete den Sieg des Hamburger Uwe-Seeler-Pokals und wir liefen alle auf das Spielfeld und jubelten ausgelassen.

Es war für uns alle sehr emotional, als wir den Pokal überreicht bekamen. Diesen Moment werden wir nie vergessen!

Wir gewannen einen Ball und einen Gutschein zum Einlaufen mit der Profimannschaft des HSV ins Stadion.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren Coaches Martin Jüngst, Jonas Drescher, Reinhard Wagler und Alexander Bojanow, die uns sehr unterstützt haben.

Valeska & Jette

Bildquelle: Bild von Freepik