„Männer*innensache“

Ich bin so froh, dass ich Theater unterrichten darf!

Viele Jahre habe ich selbst gespielt und irgendwann musste etwas aus mir werden. Ja gut, ich werde Lehrerin, prima, Englisch und Deutsch sollen es werden. Aber nur, wenn ich Theater unterrichten kann! Viele Jahre sind ins Land gegangen, viele Theaterproduktionen an Schulen kamen und gingen und dann sorgte Corona für unerwünschte Unterbrechungen.

Aber am Freitag, 17.6.2022 gab es nach langer Entbehrung endlich einmal wieder eine Sternstunde. Der Theaterkurs der 9ten Klasse hat „Männer*innensache“ gespielt und was für eine wilde und unbändige Truppe das war! Das theatrale Credo: „Schauspieler sind sich für nichts zu schade!“ haben sie rasch verinnerlicht. Das waren keine Schülerinnen und Schüler mehr! Max und Max, Emma und Emma, Oscar und Oskar, Alex und Alex, Ben, Fritz, Sara, Magalie, Jukka, Henry, Kilian und Levi wurden Stück für Stück, von Stunde zu Stunde zu Schauspielern und Schauspielerinnen.

Am Freitagabend haben sie gebrüllt, geboxt, getanzt, gesungen, Samba gespielt, geschimpft, gelacht und gelitten.

Da war es wieder, für mich – und ich glaube auch für unsere Zuschauer – ein großes Theatererlebnis. Großartig! Beseelend! Eine Sternstunde eben!

Ich bin so froh, dass ich Theater unterrichten darf!

Sabine Paschedag

Die Gruppe: