Paul O´Brien am MDG

Wer ist Paul O´Brien

Paul O´Brien ist ein Singer-Songwriter aus Kanada. Er wurde 1966 in England geboren. Durch seine musikalische Familie fing er auch an Musik zu machen. Die ersten 20 Jahre spielte er kleinere Auftritte bis er beschloss mit seiner Familie nach Kanada zu ziehen. Dort entschied er sich anstatt Musik zu machen als Lehrer Geschichte zu unterrichten, doch das gab er relativ schnell auf und fing wieder mit der Musik an. Durch Freunde lernte er Frau Carbow kennen und bei einer Unterhaltung kamen sie auf die Idee einen Workshop zu machen. Vor 10 Jahren kam er das erste mal an unsere Schule. Er selber beschreibt die Schule als seine „erste Liebe“ und die Schule mit den meisten Möglichkeiten. Mittlerweile hat er schon 160 Schulen in Deutschland besucht. Sein Sohn Fintan tritt in die Fußstapfen seines Vaters und arbeitet auch als Singer-Songwriter.

Workshop

Am Montag, den 15.04, kam Paul O´Brien an unsere Schule um einen Workshop zu leiten. Er hat den Schülern beim Song schreiben geholfen. Die Schüler waren motiviert dabei und seiner Meinung nach auch toll und intelligent. Den ganzen Tag herrschte eine gute Atmosphäre und es bestand eine gute Kommunikation, da auch die Kinder der fünften Klasse gut Englisch sprechen konnten. Er selbst hat versucht in Deutsch zu singen. In einem Wort würde er den Workshop als „Chance“ und Frau Carbow als „Magisch“ beschreiben. Die Schüler finden ihn nett, hilfsbereit und humorvoll und würden den Workshop nochmal machen.

Konzert

Abends um 18:30 Uhr fand dann ein Konzert, indem die E

rgebnisse des Workshops vorgestellt wurden, statt. Das Konzert war gut organisiert und die Schüler waren sehr motiviert. Sie haben selbst gesungen, teilweise mit Unterstützung von Paul. Er war sehr stolz auf die Songs, die am Ende des Tages raus gekommen sind, die Schüler auch. Dem Chor hat er vorgeschlagen ein Lied in Gebärdensprache zu singen. Alles in einem war der Tag sehr gelungen und das Publikum begeistert.

Vanessa 9e und Sophie 9b