Radioaktivitätspraktikum auf dem DESY-Gelände

Ein Besuch zum Radioaktivitätspraktikum hat mittlerweile Tradition an unserer Schule. Da viele Versuche zur Radioaktivität nicht am MDG durchgeführt werden können, führen wir diese Unterrichtseinheit bei bei physik.begreifen auf dem DESY-Gelände durch.
Die Schülerinnen und Schüler haben mit Messegeräten und radioaktiven Strahlern ausgerüstet zahlreiche Versuche zur Erforschung der unsichtbaren Strahlung durchgeführt. Etwa die Ablenkung, die Abschirmung oder die Streuung wurden als Grundlagenversuch durchgeführt. Die berührungsfreie Materialprüfung wurde durchgeführt. Sie ist ein aktuelles Verfahren mit dem etwa LKWs gescannt werden.
Als weiteres Highlight wurde die Nebelkammer vorgeführt als Nachweisegerät zur Sichtbarmachung ionisierender Strahlung.
Die Schülerinnen und Schüler konnte selbst in der Mittagspause nicht von der Physik lassen und übten sich beim Billardspiel an den Gesetzen der Physik.