Schuldemokratie in Zeiten von Corona: SchulsprecherInnen-Wahlen goes digital

Gelebte Mitbestimmung und eine aktive SchülerInnen-Vertretung – das wird am MDG ganz groß geschrieben. Doch wie organisiert man eine Wahlkampfveranstaltung aus Anlass der SchulsprecherInnen-Wahlen unter Pandemie-, Kohortentrennungs- und strikten Hygienebedingungen, wenn eine Versammlung der gesamten SchülerInnenschaft in der Aula keine Option ist?

Nach gelungenem Weihnachtskonzert und Oskar-Verleihung haben wir am 6. September auch für diese Veranstaltung erfolgreich den Sprung in den digitalen Raum gewagt. Drei Teams aus den Jahrgängen 8-12 haben sich und ihr Wahlprogramm auf der Aula-Bühne präsentiert und wurden dabei aufgezeichnet vom MDG- Technikteam. Dies wurde dann direkt per Livestream in alle Klassenzimmer übertragen, sodass alle Schülerinnen und Schüler des MDG sich ein eigenes Bild machen konnten, welchem Team sie am Ende per Iserv ihre Stimme geben würden.

Im Anschluss an jede Präsentation folgte dann eine Fragerunde, die von den Klassen und Profilen über den Iserv-Messenger gestellt und vom alten SchulsprecherInnen-Team gebündelt in die Diskussion in der Aula getragen wurde.

So kam eine ernsthafte Unterhaltung über Ziele und Anliegen der SchülerInnenschaft zu Stande, an der sich jeder und jede von der 5. Klasse bis zur Sekundarstufe II beteiligen konnte. Vielen schien es, als wäre durch dieses Verfahren eine viel tiefgründigere Debatte entstanden, als es im großen Gewusel der Aula jemals hätte klappen können.

Wir danken dem alten Team für die tolle Moderation, dem Technik-Team und Lino Jorzick für den reibungslosen Ablauf, den Kolleginnen und Kollegen in den Klassenzimmern für die Unterstützung während der Debatte und allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft, Verantwortung für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler des MDGs zu übernehmen. Dem neugewählten „Team Base“ wünschen wir ein erfolgreiches und spannendes Jahr. Toll, dass ihr alle so aktiv seid!

Frauke Brammer & Martin Jüngst

( Verbindungsteam)