Schullabor „Light & Schools“

Anfang November besuchte der Profilkurs „ZuNft“ des Schullabor „Light & Schools“, eine Einrichtung der Uni Hamburg auf dem DESY-Gelände. Für die Gruppe wurden Versuche zur Quantenphysik vorbereitet: Eine optische Pinzette, ein Versuch zur Datenverschlüsselung und ein „Quantenradierer“. Nach einer Einführung in das Thema und einer Präsentation des Geländes begannen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit den Versuchen. Die Aufbauten bestanden aus sehr hochwertigen und teilweise hochpräzisen Geräten. So konnte die optische Pinzette etwa auf 1/1000 mm genau bewegt werden. Die Schüler kamen, trotz ausgefallener Heizung, ordentlich ins Schwitzen und hatten einen sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Unterrichtstag.