Stallrock – das Weihnachtskonzert am MDG

Jedes Jahr kommt Weihnachten wieder so plötzlich. Doch in diesem Jahr war die ganze Schulgemeinschaft bestens vorbereitet. Davon konnte sich das Publikum der mehr als voll besetzten Aula überzeugen: Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern standen auf der Bühne und boten einen unterhaltsamen, fetzigen und auch besinnlichen Abend voller Musik. Den Auftakt machte eine kleine aber feine Gruppe aus dem Ganztag: Alle Jahre wieder auf Cajons dargeboten – das dürfte eine Premiere gewesen sein! Das Orchester unter der Leitung von Herrn Ziermann bezauberte mit einer großen Stilvielfalt: Mit Filmmusik, Klassik und einem schwungvollen Weihnachtslied (schönes Solo von Sinaida Nalivkina!) überzeugte das mittlerweile recht große Ensemble. Auf einer zauberhaft geschmückten Bühne rockten zahlreiche Schülerbands anschließend das Haus – wie immer leidenschaftlich und sehr professionell gecoacht von unseren Kreativ Docklern. In diesem Jahr sei hervorgehoben, dass auch die jüngeren Bands allesamt mit dem insgesamt sehr hohen Niveau mithalten konnten. Weiter so! Auch die neue Aulatechnik ermöglichte dem überaus engagierten und überhaupt großartigen Technik-Team, für einen reibungslosen und klanglich durchkomponierten Abend zu sorgen. Die Götterfunken, der große Chor also, beendete die Show, u.a. mit dem atmosphärisch dichtem Winter Song von Sarah Barailles, dazu trug auch ein stilsicher arrangiertes Streicherensemble bei. Standing Ovations aber erzeugten die beiden Überraschungsgäste des Abends: Der Elternchor begeisterte nicht nur das Auditorium insgesamt, sondern sogar die eigenen Kinder (wohl das kritischste Publikum der Welt?) mit ihrem Elan und ihrem schwungvollen Gesang. Die Lehrerband wurde zwar als Krippenspiel der Klasse 3b angekündigt, lieferten aber beherzten Rock ab. Einfach spitze!
So haben Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler aktiv ein einem wirklich bereichernden Konzertabend mitgewirkt. Und so konnten alle mit viel Musik im Herzen getrost in die Weihnachtsferien gehen.