Quoi de neuf? Neues aus der Französischfachschaft

Französisch ist eine moderne, lebendige Sprache und das hat die Fachschaft auch im Schuljahr 2019/20 wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Da war zunächst der Besuch des France Mobils im September, bei dem die Fünftklässler spielerisch an die französische Sprache herangeführt wurden (s. Artikel zu dem Thema). Im Januar folgte dann

01.08.2020 - 00:00

30.08.2020 - 00:00

Im Januar folgte dann ein Highlight nach dem anderen: Am Deutsch-französischen Tag wurde die Schule für alle sichtbar in den Farben der beiden Partnerländer dekoriert, Unterrichtsergebnisse wurden ausgestellt und Etiketten mit der französischen Bedeutung für Schulgegenstände angebracht.

Am Tag der offenen Tür lockte das Café français der 7. Klassen mit leckerem Crêpes-Duft wieder unzählige Besucher an, die sich bei französischen Kinderliedern und anderen Mitmachaktionen der 6. Klassen über das vielfältige Französischangebot an unserer Schule informieren konnten (s. Artikel zu dem Thema).

Ein besonderes Bonbon war ferner eine Vorleseaktion, bei der Schüler*innen der 8. Klassen den Fünft- und Sechstklässlern französische Bilderbücher vorlasen.

Im Februar fand dann der große, schulübergreifende Vorlesewettbewerb statt, bei dem Finn Behrmann (Jg. 6) einen großartigen 2. Platz belegte.

Der Corona-Schulschließung zum Opfer fielen in diesem Schuljahr leider der Frankreichaustausch und die DELF-Prüfungen sowie das Theaterstück „Notre Dame de Paris“ an unserer Schule. Alles wird im kommenden Schuljahr nachgeholt.

C’était une bonne année je crois.

Sven Hahn, alias Lecoq, Fachleitung Französisch