Wir wollen’s wissen

Der Besuch von Prof. Wasser von der Universität Hamburg an unserer Schule am Montag war ein beeindruckendes Ereignis im Rahmen der Initiative „Wir wollen’s wissen“. Diese Initiative ermöglicht es Wissenschaftlern, den Hörsaal zu verlassen und ihre Forschung direkt mit Schülerinnen und Schülern zu teilen. Prof. Gasser stellte dabei das Erfolg versprechende Projekt „Aus Salzwasser erneuerbare Energien gewinnen“ vor. Hier arbeiten Physiker, Mathematiker, Chemiker und Geowissenschaftler interdisziplinär zusammen, um innovative Wege der Energiegewinnung zu erforschen.

Mit anschaulichen Präsentationen und spannenden Einblicken in die Forschungsarbeit begeisterte Prof. Wasser die Schülerinnen und Schüler. Die interaktive Diskussion ermöglichte den Jugendlichen, tief in das Thema einzutauchen und offene Fragen direkt mit einem Experten zu klären. Der Besuch nicht nur informierte über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen, sondern inspirierte auch junge Köpfe, sich für die Wissenschaft und deren Potenzial zu begeistern. Solche Begegnungen schaffen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und ermutigen die Schülerinnen und Schüler, selbst in die Welt der Forschung einzutauchen.

T. Pfeiffer