"Genannt Gospodin" nach Philipp Löhle am 18.09. um 19.30 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft, im Namen des S3-Theaterkurses möchte ich Euch und Sie herzlich zur Premiere von "Genannt Gospodin" nach Philipp Löhle einladen. Die Aufführung ist am 18.9.18 um 19.30 Uhr in unserer Aula. Ohne Besitz und ohne Geld will Gospodin leben. Wahre Freiheit ist das Ziel des jungen Mannes, der sich

Allgemein , Theater

Liebe Schulgemeinschaft,

im Namen des S3-Theaterkurses möchte ich Euch und Sie herzlich zur Premiere von „Genannt Gospodin“ nach Philipp Löhle einladen. Die Aufführung ist am 18.9.18 um 19.30 Uhr in unserer Aula.

Ohne Besitz und ohne Geld will Gospodin leben. Wahre Freiheit ist das Ziel des jungen Mannes, der sich außerhalb von Konsum und Kapitalismus als völlig eigenständiges Wesen neu erfinden will. Lassen wir heute eine solche Art von Selbstverwirklichung zu? Oder kennt der Zeitgeist der Selbstoptimierung kein Entkommen?

Die Schülerinnen und Schüler des S3-Theaterkurses haben sich intensiv mit dem Text „Genannt Gospodin“ des Gegenwartsdramatikers Philipp Löhne beschäftigt und sich dabei auch immer wieder selbst hinterfragt: Inwiefern werden sie durch Prüfungen, Berufswahlorientierung, Portofolios zwanghaft ständig optimiert? Inwieweit optimieren wir ständig auch andere? So ist auf der Grundlage der Vorlage eine eigenständige Sicht auf unsere Zeit entstanden, die nur hier und jetzt, im Blankenese des Jahres 2018 spielen kann.
In unserer Inszenierung kann sich keiner seiner Rolle sicher sein. Alle sind Gospodin, alle spielen alle Figuren: We will survive!

Der Theaterkurs wünscht viel Vergnügen!

i. A. Jan Forth