"Beobachtungen sind die Geschichte,
Systeme die Fabel der Naturwissenschaft." (C. de Secondat)

„Naturwissenschaften und Technik“ (NuT) wird in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet und verbindet in einem wissenschaftsübergreifenden Ansatz einführend Inhalte und Methoden aus den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik. So werden Arbeitstechniken und Kompetenzen erprobt und erlangt, die im naturwissenschaftlichen Unterricht der Mittelstufe benötigt werden.

Naturwissenschaftliches „Begreifen“ erfolgt in konkreter Auseinandersetzung mit Realobjekten, Phänomenen und Modellen, durch Beobachtung, eigene Untersuchungen bzw. Messungen sowie durch Modellbau. Fachinhalte und Themenstellungen werden nicht nur anhand von Sachtexten, sondern auch anhand real erfahrbarer Phänomene und Probleme erarbeitet. Besondere Bedeutung im Unterricht haben Experimente und das Protokollieren und bewerten von Ergebnissen.

Bildungsplan

Das erwartet die Schüler in den einzelnen Stufen

In der Beobachtungsstufe wird Naturwissenschaften und Technik (NuT) folgendermaßen unterrichtet:
> Jahrgang 5 – 3-stündig
> Jahrgang 6 – 2-stündig

Klassenstufe 5  (drei Wochenstunden) Unterrichtsbeispiele

• Thema Wirbeltiere: Arbeit mit Sachtexten, Schülerrecherchen, Messungen am eigenen Körper.
  • Thema Überwinterung: Erstellen von Diagrammen, Versuche zu Wärmedämmung und Wärmeabsorption (Temperaturmessungen).
  • Thema Blütenpflanzen: Einrichtung von Keimgläsern, Dokumentation der Beobachtungen, Zeichnung und Präparation einer Blüte, Bau eines Blütenmodells, Bestimmungsübung.
  • Thema Wasser: Durchführung angeleiteter Experimente in Kleingruppen, Bildung eigener Hypothesen, Planung einfacher Versuche – Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse (Versuchsprotokoll), Formulierung einfacher Beziehungen, Ergebnispräsentation im Plenum.

Klassenstufe 6 (zwei Wochenstunden) – Unterrichtsbeispiele

• Thema Luft: Durchführung angeleiteter Experimente in Kleingruppen, Bildung eigener Hypothesen, Planung einfacher Versuche, Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse (Versuchsprotokoll), Formulierung einfacher Beziehungen, Ergebnispräsentation im Plenum.
  • Exkursionstag zum DESY-Vakuumlabor, Bau eines Cartesianischen Tauchers.
  • Versuche im Bereich chemisch-physikalischer  Stofftrennung / Trennverfahren.
  • Lernwerkstätten mit Experimenten zu den Themen Schall und Sinne, Atmung und Blutkreislauf, Ernährung, Sexualkunde.

Aktuelle News aus dem naturwissenschaftlichen Bereich: