E-Waste Race am MDG

Liebe Schülerinnen und Schüler, vielleicht habt ihr es schon an manchen Plakaten bemerkt: Wir (die Klasse 6a stellvertretend für das MDG) nehmen am E-Waste Race teil. Was ist der E-Waste Race? Der E-Waste Race ist ein Wettbewerb an dem Deutsche Schulen teilnehmen. Es geht darum gebrauchten E-Waste, also Elektroschrott zu

Rolfs, Herr (Ro)
Klimaschule

21.06.2023

Allgemein , Wettbewerbe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Was ist der E-Waste Race?

Der E-Waste Race ist ein Wettbewerb an dem Deutsche Schulen teilnehmen. Es geht darum gebrauchten E-Waste, also Elektroschrott zu sammeln und dafür Punkte zu bekommen. Wir brauchen also möglichst viel Elektroschrott.. Also sammeln was das Zeug hält!

Was ist der Zweck des E-Waste Race?

Der Zweck des E-Waste Race ist nicht unbedingt das Gewinnen. Das geht auch bei anderen Wettbewerben. Der Wettbewerb soll möglich machen, dass mehr Elektroschrott recycelt wird und niemand seinen elektronischen Müll einfach in den Hausmüll wirft. Also tut ihr nicht nur uns, sondern auch der Natur einen großen Gefallen, wenn ihr uns möglichst viel von eurem Elektroschrott gebt.

Wohin mit dem Schrott?

Vielleicht habt ihr in schon gesehen: Am Haupteingang des MDG´s steht ein Wagen mit einem blauen Plakat. Schmeißt dort bitte euren Schrott rein, damit wir ihn erstmal zählen und in die Website des E-Waste Race Wettbewerb eintragen können. Möglich ist das in den 1. und 2. Pausen bis zum 30.06.2023. Bitte werft euren Schrott nicht in den grünen Container auf dem Schulhof – wir müssen den Müll vorher dokumentieren!

Was hast du davon?

Jede:r der/die drei Teile abgibt, bekommt ein Los bei dem man mit einer Chance von 1 zu 3 Süßigkeiten gewinnen kann.Welcher Schrott ist nicht erlaubt?

Jetzt denkt ihr euch wahrscheinlich: ,,Okay das ist ja easy“ . Nur gibt es leider einen kleinen Haken an der Sache: Es darf nicht eingeworfen werden:

-Schrott mit nicht entnehmbaren Akkus oder Batterien wie neuere Apple Geräte

-Akkus oder Batterien

-Monitore oder Fernseher mit kaputten Bildschirmen

-Glühbirnen oder Lampen

-maximale Größe: 50×35 cm

So kannst du uns auch von zuhause helfen!

• Gucke bei dir Zuhause (, oder vielleicht auch Nachbarn, Freunde,… ) ob du vielleicht kaputte Kabel, Handys, Computer, Toaster oder ähnliches hast (Bitte ohne Akku!) Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Öffne die Website https://ewasterace.de und gib deine Postleitzahl an.

Gib an, ob du Kabel, Telefone/Handys, Computer/Drucker/Monitor, Elektrische Bauteile oder ähnliches eintragen möchtest und wie viele.

Gib an wann wo wir es abholen sollen. Wenn es passt, kommen wir vorbei und holen den Elektroschrott ab!

Vielen Dank für eure Unterstützung,

die 6a