Alte und neue Hamburger Jungs und Deerns besuchen gemeinsam die Innenstadt

Am Dienstag, den 14. Juni, sind wir, die Klasse 9c, im Rahmen des Klassenratsprojektes gemeinsam mit der IVK des MDG`s in die Hamburger Innenstadt gefahren.

14.06.2016

Allgemein

Am Dienstag, den 14. Juni, sind wir, die Klasse 9c, im Rahmen des Klassenratsprojektes gemeinsam mit der IVK des MDG’s in die Hamburger Innenstadt gefahren. Zuvor hatten wir durch Waffelverkauf am Tag der offenen Tür und durch andere Aktionen Geld gesammelt, um unsere neuen Mitschüler aus der Vorbereitungsklasse einladen zu können.

Treffen war um 14.00 Uhr am Blankeneser Bahnhof. Mit etwas Verspätung ging es dann auch schon mit der S-Bahn los. Als wir etwa 40 Minuten später am Jungfernstieg ausgestiegen sind, gab es eine kleine Besprechung, bevor wir dann in Kleingruppen mit den Jugendlichen aus der IVK in die Stadt gestartet sind. Dort sollten wir ihnen unsere Lieblingsecken von Hamburg zeigen und so eine ganz persönliche Stadtführung geben. Während einige Gruppen die Mönckebergstraße entlang gelaufen sind, haben andere durch die Hafencity geführt und gezeigt was Hamburg sonst noch so zu bieten hat. Dabei konnten wir uns gegenseitig austauschen und es haben sich alle gut miteinander verstanden und interessante Gespräche geführt. Als wir uns dann eine Stunde später erneut vor dem Apple-Shop getroffen haben, fing das gute Wetter leider an zu bröckeln und es begann zu schütten (Die Gruppe aus der Hafencity berichtete sogar von einem Tornado!). Nach einer kurzen Unterstellpause beschlossen wir, dass es zwecklos ist zu warten und rannten zusammen durch den strömenden Regen in die Europapassage, in der schon ein leckeres Eis auf uns wartete. „Aber nur 2 Kugeln oder einen Milchshake!“ betonten Herr Kaninski und Herr Cezanne, unsere begleitenden Lehrer. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto war der Nachmittag dann auch schon herum und es ging schon wieder zurück nach Blankenese.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der jedem – auch trotz des Wetters – Spaß gemacht hat!

Ella Baumann, Christian Duphorn-Madsen, Esther Meyners und Harm-Heye Kaninski