Der neue Herbstbrief ist online!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, im August 2022 konnten wir wieder mit fünf neuen Klassen in die Jahrgangsstufe 5 in das neue Schuljahr starten – unsere Schule wächst also stetig. Inzwischen besuchen mehr als 970 Schülerinnen und Schüler das Marion Dönhoff Gymnasium und dieser große

18.11.2022 - 00:00

31.01.2023 - 00:00

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

im August 2022 konnten wir wieder mit fünf neuen Klassen in die Jahrgangsstufe 5 in das neue Schuljahr starten – unsere Schule wächst also stetig. Inzwischen besuchen mehr als 970 Schülerinnen und Schüler das Marion Dönhoff Gymnasium und dieser große Zuspruch für unsere Schule ist ein eindrucksvolles Zeichen für das große Vertrauen, das unsere Schule im Hamburger Westen offenkundig genießt.

Wer den vorliegenden „Herbstbrief 2022“ liest, gewinnt einen Eindruck davon, warum so viele Schülerinnen bzw. Schüler und ihre Eltern das Marion Dönhoff Gymnasium anwählen: Das MDG bietet ein breit angelegtes Bildungsangebot, großartige (Unterrichts-)Projekte und ein engagiertes Kollegium, dass die vielfältigen Interessen und Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schülern mit großer Freude fördert.

In diesem Sinne gibt es auf den nächsten Seiten also wieder viel zu entdecken: Es geht beispielsweise um spannende Berichte aus dem Unterricht, von unseren Klassen- und Studienreisen sowie über die kulturellen Highlights aus der Welt der Musik, der Bildenden Kunst und des Theaters am MDG. Wir berichten von unserer neuen naturwissenschaftlichen Forschungswerkstatt, unserer Bewerbung als Klimaschule und von vielen weiteren interessanten Aktivitäten im Rahmen unseres Schullebens. Natürlich wollen wir in diesem Zusammenhang auch nicht verschweigen, dass das MDG für das Projekt „EUROPIA – Building New European Dreams“ mit insgesamt sechs europäischen Partnerschulen als „Success Story“ im Rahmen des „Erasmus-Programms“ ausgezeichnet wurde. Außerdem stellen sich natürlich wieder unsere neuen Kolleginnen und Kollegen sowie unser neues Team der Schulsprecherinnen und –sprecher auf den nächsten Seiten vor – das ist ja schon eine bewährte Tradition im Rahmen unserer Schulbriefe.

Ich bin mir sicher, dass Sie/ihr auf den nächsten Seiten wieder viele interessante Neuigkeiten über unsere Schule erfahren werden/werdet, denn natürlich ist in einer großen Schule nicht immer alles allen gleichermaßen bekannt. Ich freue mich deshalb, dass Frau Wappler wieder für unsere Schulgemeinschaft mit viel Mühe alle Berichte zusammengetragen und redaktionell aufbereitet hat. Ich danke ihr für Ihr großes Engagement und wünsche euch/Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit besten Grüßen

Dr. Christian Gefert

– Schulleiter-

Hier geht es zum aktuellen Herbstbrief!