Der S4-Theaterkurs präsentiert: Paradies.Spielen - Ein Albtraum der Gegenwart

Der S4-Theaterkurs präsentiert: Paradies.Spielen - Ein Albtraum der Gegenwart (nach Thomas Köck) Liebe Schulgemeinschaft, der Abiturkurs lädt Sie/Euch herzlich zum Theater-Filmabend am 18.5.21 um 19.30 Uhr ein. Unter folgendem Link wird die Aufführung an diesem Tag im Stream zu sehen sein: paradies-spielen.mdg-hamburg.de Während der Aufführung können Sie/könnt Ihr im eingerichteten Chat live die Inszenierung kommentieren. Nach der

18.05.2021 - 19:30

Der S4-Theaterkurs präsentiert: Paradies.Spielen – Ein Albtraum der Gegenwart (nach Thomas Köck)

Liebe Schulgemeinschaft,

Unter folgendem Link wird die Aufführung an diesem Tag im Stream zu sehen sein:

paradies-spielen.mdg-hamburg.de

Nach der Aufführung wird es eine Live-Diskussion per Videokonferenz mit den Spielern des S4-Kurses geben.
Die Aufführung selbst dauert ca. 25 Minuten.

Worum geht es in der Inszenierung?

Ein Zug rast durch Europa. Er hält an keinem Bahnhof. Es gibt offensichtlich keinen Zugführer, die Notbremse ist außer Betrieb.
Wo sind wir eigentlich gerade? Grenzen werden dicht gemacht, doch ein Virus entgrenzt sich. Grenzschließungen werden gefordert, um die persönliche Freiheit schützen zu können. Die Passagiere Europas sitzen erregt im selben Zug, wissen nicht, wo es hingeht und ob und wie die Reise endet.

Zur gleichen Zeit: Ein Vater hat sich angezündet. Sein Körper ist verbrannt. Stufe drei. Der Sohn eilt zur Intensivstation. Es geht um zu wenig und zu viel  Wasser, zu viel Hitze und zu wenig Nachhaltigkeit, um eine Katastrophe aufhalten zu können.

Die Vorlage von Thomas Köck wurde bei den Mülheimer Theatertagen 2018 zum besten deutschsprachigen Text gekürt. Sie ist höchst assoziativ und eher Collage als Theater mit Handlung. Der Kurs hat sich davon inspirieren lassen, manches übernommen, aber vieles auch weiterentwickelt, neu hinzugefügt und aktualisiert.

Die künstlerische Konzeption hat sich im Laufe der Entstehungszeit kontinuierlich und dynamisch verändert. Hintergrund waren einerseits die praktischen und organisatorischen Einschränkungen durch die Folgen der Corona-Pandemie, andererseits aber auch die besonderen unmittelbaren sowie medial vermittelten Erfahrungen, die die SchülerInnen in dieser Phase gemacht haben. So entstand eine Hybridform zwischen postdramatischer Bühnenperformance, Textumsetzung, Sprechloops, Videocollage und digitalem Streaming. Im Laufe des Prozesses wurde aus individuellen und subjektiven ästhetischen Reflexionen auf der Grundlage theatraler Textflächen ein kollektives, hochgradig assoziatives Albtraumspiel.

Hier können Sie sich den Trailer ansehen!

Wir wünschen viel Vergnügen

Der S4-Theaterkurs