"Die Politiker"  Theaterauffühung der S4

Liebe Schulgemeinschaft, im Namen des S4-Theaterkurses möchte ich Sie/euch herzlich zur Premiere von "Die Politiker" nach Wolfram Lotz und Heiner Müller einladen. Die Aufführung ist am Sonntag, den 10.4.22 um 19.00 Uhr in der Aula. Worum geht es? Ein Spiel über Hass, Krieg und Identität. "Die Politiker" von Wolfram Lotz ist einer der aufregendtsten

Forth, Herr (Fo)
Fachleitung Theater, Beratungsdienst

Allgemein , Theater

Liebe Schulgemeinschaft,

im Namen des S4-Theaterkurses möchte ich Sie/euch herzlich zur Premiere von „Die Politiker“ nach Wolfram Lotz und Heiner Müller einladen.
Die Aufführung ist am Sonntag, den 10.4.22 um 19.00 Uhr in der Aula.

Worum geht es?
Ein Spiel über Hass, Krieg und Identität.

„Die Politiker“ von Wolfram Lotz ist einer der aufregendtsten neuen Theatertexte unserer Zeit: Temporeich, lustig, traurig, exzessiv beschäftigt er sich mit einsamen Menschen, der Frage nach Verantwortung für das eigene Leben – und damit, wie leicht es es ist, die Schuld bei anderen zu suchen. Eine Handlung gibt es nicht, dafür gewaltig viel Gerede. Wir verbinden Texte aus diesem unterhaltsamen und eindringlichen Bühnengedicht mit echten Hasskommentaren, die wir im Netz gefunden haben, lassen uns von dem hochpolitischen Theatermann Heiner Müller und seiner „Hamletmaschine“ inspirieren – und landen mitten in unserer Lebensrealität, im Marion Dönhoff Gymnasium des Jahres 2022, in einer Welt von Pandemie, Politik und Krieg.

Wer willst du sein? Wen willst du spielen auf der großen Bühne des Lebens?
Hamlet, der hinter den Ruinen von Europa steht?
Hamlet, den Wutbürger, der niemandem vertraut, der nie richtig nachfragt und dabei seine ganze Familie und den Staat ins Unglück stürzt?

Ist sein Leid auch deins? Und wer ist Schuld an deinem Unglück? Die Politiker! Die haben schließlich die Verantwortung für mich. DIE müssen sich kümmern.

Und wer bist du?

Proben
Beim Probenprozess wurden wir immer wieder von der politischen und pandemischen Weltlage überrollt und inspiriert.
Die Texte von Wolfram Lotz (Dramatiker des Jahres 2015) und Heiner Müller wurden von den SpielerInnen auf die aktuellste Gegenwart hinterfragt.

Hygieneregeln
Für alle ZuschauerInnen gilt die 3 G-Regel und Maskenpflicht. Die SchauspielerInnen werden unmittelbar vor der Auffühurng getestet.

Gespräch
Die Vorstellung dauert ca. 40 Minuten. Nach der Aufführung laden wir zu einem Inszenierungsgespäch zwischen ZuschauerInnen und SpielerInnen ein.

Wir wünschen viel Vergnügen

S4-Theaterkurs