Hamburger Meister 2019!

Hamburg, 27.03.2019 - Nachdem das Volleyballteam des MDG bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich war, fuhren wir auch in diesem Jahr hochmotiviert an das Goethe-Gymnasium in Lurup, um an den Hamburger-Schulmeisterschaften mit einer Volleyball-Mixed-Mannschaft teilzunehmen.   Wer wir sind? Eine bunt zusammengewürfelte Truppe ambitionierter Vereinsspieler sowie leidenschaftlicher Hobbyspielern. Unsere Mixed-Mannschaft

Schober, Herr (Sbo)
Abteilungsleitung Mittelstufe 9-10, Technikteam

27.03.2019 - 00:00

28.03.2019 - 00:00

Allgemein , Sport

Hamburg, 27.03.2019 – Nachdem das Volleyballteam des MDG bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich war, fuhren wir auch in diesem Jahr hochmotiviert an das Goethe-Gymnasium in Lurup, um an den Hamburger-Schulmeisterschaften mit einer Volleyball-Mixed-Mannschaft teilzunehmen.

Wer wir sind?

Eine bunt zusammengewürfelte Truppe ambitionierter Vereinsspieler sowie leidenschaftlicher Hobbyspielern. Unsere Mixed-Mannschaft setzte sich zusammen aus Lotti und Clemens aus dem GuS-Profil, Enno und Johanna aus dem KuK-Profil, Ella, Jona, Jana und Jette aus dem EuM-Profil und natürlich war auch das GiB-Profil durch Justus, Caro, Schumi, David und Chris vertreten.

Gegner & Taktik

Das Walddörfer-Gymnasium und das Grootmoor Gymnasium, sahen mit einheitlichen Trikots und klaren Anweisungen von den Trainern perfekt vorbereitet aus. Wir hingegen organisierten uns größtenteils selber – und das funktionierte sehr gut! Für uns war klar, dass wir natürlich unser Bestes geben wollten, an erster Stelle aber der Spaß am Spiel stehen sollte. Und tatsächlich ließen sich diese beiden Vorsätze sehr gut kombinieren: Unsere Taktik bestand darin eine Aufstellung zu erstellen, bei der jeder gleich viele Spielanteile hat, sodass niemand vernachlässigt wird.

Turnierverlauf

Ein klarer 2:0 Sieg gegen das Grootmoor Gymnasium zeigte, dass unsere Taktik aufging, weswegen wir umso überzeugter unser nächstes Spiel gegen das Waldörfer-Gymnasium antraten. Bekanntlich tut Hochmut selten gut und so mussten wir nach einem ersten gewonnenen Satz eine kleine Niederlage einstecken: Es stand 1:1 und der dritte Satz würde alles entscheiden. Unsere Gegner und auch wir waren bereit um jeden Ball und jeden Punkt zu kämpfen. Dank gezielter Angriffe, einem stabilen Block, präzisen Angaben und sauberem Zuspiel, konnten wir den hart umkämpften dritten Satz für uns gewinnen.

Siegerehrung

Am Ende des Turniers gingen wir nicht nur als Sieger zweier Spiele nach Hause, sondern zusätzlich auch mit Goldmedaillen um den Hals. Was uns vorher gar nicht bewusst war: Es handelte sich bei dem Spieltag nicht bloß um eine Vorrunde, sondern bereits um das Finale der Schulmeisterschaften. Vielleicht war es ja ganz gut, dass wir davon vorher nichts wussten, sonst wären wir sicher nervöser gewesen. So oder so, wir konnten uns als starke und faire Mannschaft beweisen und hatten zweifellos noch einen herrlichen kleinen Triumph zum Ende unserer Schullaufbahn. Neben den Medaillen erhielten wir eine Urkunde, Süßigkeiten und einen nagelneuen Volleyball. Den bekommt die Schule, nachdem alle Spielerinnen und Spieler darauf unterschrieben haben.

Jette K.