Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November

Liebe Schulgemeinschaft, zum heutigen Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November werden in diesem Jahr zum zweiten Mal auf Initiative des Blankeneser Segel-Clubs und des Vereins Blankenese Miteinander e.V. alle Blankeneser Schulen, Sportvereine sowie Organisationen sich gemeinsam an die Mitbürger*innen erinnern, die Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft geworden sind. Wir freuen uns,

09.11.2022 - 00:00

09.11.2022 - 00:00

Allgemein , Geschichte

Liebe Schulgemeinschaft,

zum heutigen Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November werden in diesem Jahr zum zweiten Mal auf Initiative des Blankeneser Segel-Clubs und des Vereins Blankenese Miteinander e.V. alle Blankeneser Schulen, Sportvereine sowie Organisationen sich gemeinsam an die Mitbürger*innen erinnern, die Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft geworden sind. Wir freuen uns, dass unsere Schule durch die 10a und 10b vertreten wird. Im Rahmen des Geschichtsunterricht haben die Klassen gemeinsam den Stolperstein am Sülldorfer Kirchenweg 34 für Isidor und Max Salomon sowie den Stolperstein für Frieda und Walter Rosenbaum in der Rissener Landstraße 127 gereinigt und mit einem kleinen Plakat vor Ort über deren Schicksale informiert. Diese Aktion wurde in den vorangehenden Tagen im Unterricht geplant, nachdem wir uns über den historischen Hintergrund der Reichspogromnacht 1938 und das Stolperstein-Projekt informiert haben.